Pfad zum Verzeichnis Bilder

Hallo zusammen,

habe ein kleines Verständnisproblem mit folgendem Codeausschnitt.

<?php $verzeichnis = opendir("./bilder");
$pfad = "./bilder"; while($datei = readdir($verzeichnis)) { echo " ![](.$pfad.) "; } Der Punkt in der letzten Zeile vor und nach den Variablen $pfad und $datei stellt doch den String-Operator da, oder? Nur was wird hier miteinander verknüpft? Und warum muss der Punkt vor und nach den Variablen stehen? THX im voraus.

Moin

echo "
";

Der Punkt in der letzten Zeile vor und nach den Variablen
$pfad und $datei stellt doch den String-Operator da, oder?

keine Ahnung was ein String Operator ist *fg*
Aber Du brauchst den Punkt um zwei Strings miteinander zu verknüpfen bzw einen String und eine Variable (vom Typ String).
Es könnte auch so gehen:

echo "
";

aber muss nicht…
Allerdings wird so offensichtlicher, dass die escapten Anführungszeichen Fehlen, was zu Problemen führt, wenn ein Leerzeichen in Pfad oder Dateiname steckt… also lieber so:
echo "
";
oder so:
echo "
";

wirklich benötigt wird die 2. Schreibweise nur dann, wenn nach der Variablen GLEICH ein Text stehen soll, der genauso bestandteil des Variablennamens sein könnte.
Beispiel:
$wert = „Hallo“;
echo „$wertWelt“; -> Ausgabe ist leer.
dagegen
echo $wert.„Welt“; -> Ausgabe: „HalloWelt“

alles klar?

Grüße
Munich

Moin

echo "
";

Der Punkt in der letzten Zeile vor und nach den Variablen
$pfad und $datei stellt doch den String-Operator da, oder?

keine Ahnung was ein String Operator ist *fg*
Aber Du brauchst den Punkt um zwei Strings miteinander zu
verknüpfen bzw einen String und eine Variable (vom Typ
String).

Das mit der Verknüpfung ist mir schon klar, nur steht dieser Punkt einmal vor und einmal nach den Variablen. Das die Variable $pfad mit dem / verknüpft wird genauso wie die Variable $datei ist mir klar. Deshalb benötigt man einmal nach der Variable $pfad einen Punkt und einmal vor der Variable $datei einen Punkt.

Aber was verknüpfen die Punkte vor der Variable $pfad und nach der Variable $datei.

THX

echo "
";

Aber was verknüpfen die Punkte vor der Variable $pfad und nach
der Variable $datei.

Siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht?

echo "
";

da ist string "
"

da ist string "
"

Achso! Danke für die genaue Erklärung! Endlich ist mir das klar geworden!
Ich bin einfach nicht draufgekommen, dass " als String gewertet werden muss. Ich dachte mir immer, es sei ein Html Tag, das auch so ausgewertet wird.

Danke nochmal.