Pfadeinblendung zur besseren Orientierung

Hallo,

wir wollen zur Orientierungshilfe den Pfad der HMTL-Datei oben in der Seite einblenden, in der man sich gerade befindet. (z.B. /Oberordner/Unterordner/datei.htm)
Dieser soll aber ein bestimmtes Aussehen haben:

• Der erste Ordner von root aus soll nicht angezeigt werden (erstes Glied des Pfades)
  • Der Dateiname der aktuellen html-Seite soll nicht angezeigt werden (letztes Gleid des Pfades)
  • Die Trenn-Slashes sollen durch Größer-Zeichen ersetzt werden (mit einem Leerzeichen davor und danach)
  • Die einzelnen Ordner-Namen sollen anklcikbar sein und jeweils auf die index.htm-Datei dieses Ordners verweisen

Hat jemand schon von einem php-Skript gehört, welches solcherlei Dinge bewerkstelligt?

(Webserver IIS 4.0, php 4.1.1)

Gruß, Christoph Moneke

Hallo,

wir wollen zur Orientierungshilfe den Pfad der HMTL-Datei oben
in der Seite einblenden, in der man sich gerade befindet.
(z.B. /Oberordner/Unterordner/datei.htm)

Evtl. hilft http://www.zend.com/zend/spotlight/breadcrumb28.php weiter.

Gruss,
Frank

danke Frank,

ich habe zwar schon eine Lösung, aber das ist auch einen gute Adresse und dort wird genau meine Problemstellung beschrieben.

Wie ist Dir das über den Weg gelaufen? Hast Du zufällig an der gleichen Sache gesessen, oder war das Zufall?

Ich benutze allerdings lieber die deutschen Seiten, da ich weder in php noch in englisch so superfit bin.

Gruß, Christoph

nein, aber es ist ziemlich einfach zu programmieren, mit ein paar substr, einem explode, und einem implode ist das eine sache von minuten =)

• stefan

(ich weiß - das war jetzt ziemlich gemein - aber da du schon eine lösung hast … )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo und danke an alle.

Ich habe jetzt ein Skript bekommen, dass das gewünschte genau erledigt. Ich kann es sogar einigermassen nachvollziehen:

Der erzeugte Pfad sieht dann z.B. so aus: Ordner1 > Ordner2 > Ordner3 (die einzelnen Elemente sind anklickbar und linken auf die index-Seite des entspr. Ordners)

$array_tree = explode("/", substr($PHP_SELF, 1, strrpos($PHP_SELF,
„/“)));
$depth = 0;
$num = 0;
$erstes_sichtbares_vz = 1;
$dir = „“;
foreach($array_tree as $array) {
$num++;
if ($array != „“ && $num >= $erstes_sichtbares_vz) {
$depth++;
if ($depth > 1)
print " > „;