Moin,
nach vieeeelen Jahren als Lagerkoch hab ich so die ständige
Monotonie etwas über.
Kann ich gut verstehen - es gibt nix schlimmeres als eine meuternde Pimpfenmannschaft… 
Hunderte Liter Linsen, Erbsen und Graupen sind in dieser Zeit
durch meine Kessel geschwappt, Wurstgulasch ebenso wie
Nudelsauce.
Da muß ich zugeben das ich in meiner ganzen Zeit so gut wie noch nie Linsen, Bohnen, Erbsen, oder Graupen gekocht hätte. Gulasch in all seinen Arten (Wurst, Fleisch, Gemüse etc.) dann schon eher. Nudelsaucen gibbet soviele das alleine dabei schon genügend Abwechslung existiert.
Die Zutaten sollten günstig, leicht zu beschaffen und/ oder
ewig haltbar sein und je weniger Geräte und Töpfe man zum
kochen braucht, desto besser.
Das ist klar, aber auf einem Standlager isses ja eh kein Problem auch frische Dinge zu verarbeiten. Auf einer Fahrt dann schon eher…
Wo sind meine Kollegen mit neuen Inspirationen? Möglichst ohne
Glutamat, da die Allergien inzwischen recht häufig sind.
Glutamat? Wofür denn das? Habe ich persönlich noch nie verarbeitet. Und wenn es in einem „Fertigprodukt“ sein sollte, ok - da habe ich zum Glück nie aufpassen müssen.
Bin ja mal gespannt und Danke euch im Voraus.
Bei solchen Problemen kann ich nur immer wieder den „Kleine Komolzen“ empfehlen. Es ist nicht nur ein amüsantes Buch sondern gespickt mit vielen tollen Rezepten die gerade für hungrige Meuten uns Sippen geeignet sind.
Zu finden ist das Buch auf http://www.komolze.de/
Was bei uns immer wieder gerne gemacht wird sind z.B. folgende Rezepte:
Kartoffeln Elsässer Art: Pellkartoffeln machen und dazu eine Sosse ähnlich dem Belag auf Flammkuchen (Zwiebeln, Schinken und Saure Sahne)
Geschnetzteltes (Chinesisch, Züricher, Vegetarisch).
Nudelpfannen aller Art. Reis in allen möglichen Varianten.
Ideen gibt´s genug - aber bei Erbsen, Linsen Bohnen und Graupen hätte ich schon böse Demonstrationen gehabt… 
CU - Dominik