Pfadfinder- und Lagerküche

Moinmoin,

nach vieeeelen Jahren als Lagerkoch hab ich so die ständige Monotonie etwas über.
Hunderte Liter Linsen, Erbsen und Graupen sind in dieser Zeit durch meine Kessel geschwappt, Wurstgulasch ebenso wie Nudelsauce.
Die Zutaten sollten günstig, leicht zu beschaffen und/ oder ewig haltbar sein und je weniger Geräte und Töpfe man zum kochen braucht, desto besser.
Wo sind meine Kollegen mit neuen Inspirationen? Möglichst ohne Glutamat, da die Allergien inzwischen recht häufig sind.

Bin ja mal gespannt und Danke euch im Voraus.

Moin,

nach vieeeelen Jahren als Lagerkoch hab ich so die ständige
Monotonie etwas über.

Kann ich gut verstehen - es gibt nix schlimmeres als eine meuternde Pimpfenmannschaft… :smile:

Hunderte Liter Linsen, Erbsen und Graupen sind in dieser Zeit
durch meine Kessel geschwappt, Wurstgulasch ebenso wie
Nudelsauce.

Da muß ich zugeben das ich in meiner ganzen Zeit so gut wie noch nie Linsen, Bohnen, Erbsen, oder Graupen gekocht hätte. Gulasch in all seinen Arten (Wurst, Fleisch, Gemüse etc.) dann schon eher. Nudelsaucen gibbet soviele das alleine dabei schon genügend Abwechslung existiert.

Die Zutaten sollten günstig, leicht zu beschaffen und/ oder
ewig haltbar sein und je weniger Geräte und Töpfe man zum
kochen braucht, desto besser.

Das ist klar, aber auf einem Standlager isses ja eh kein Problem auch frische Dinge zu verarbeiten. Auf einer Fahrt dann schon eher…

Wo sind meine Kollegen mit neuen Inspirationen? Möglichst ohne
Glutamat, da die Allergien inzwischen recht häufig sind.

Glutamat? Wofür denn das? Habe ich persönlich noch nie verarbeitet. Und wenn es in einem „Fertigprodukt“ sein sollte, ok - da habe ich zum Glück nie aufpassen müssen.

Bin ja mal gespannt und Danke euch im Voraus.

Bei solchen Problemen kann ich nur immer wieder den „Kleine Komolzen“ empfehlen. Es ist nicht nur ein amüsantes Buch sondern gespickt mit vielen tollen Rezepten die gerade für hungrige Meuten uns Sippen geeignet sind.
Zu finden ist das Buch auf http://www.komolze.de/

Was bei uns immer wieder gerne gemacht wird sind z.B. folgende Rezepte:
Kartoffeln Elsässer Art: Pellkartoffeln machen und dazu eine Sosse ähnlich dem Belag auf Flammkuchen (Zwiebeln, Schinken und Saure Sahne)
Geschnetzteltes (Chinesisch, Züricher, Vegetarisch).
Nudelpfannen aller Art. Reis in allen möglichen Varianten.

Ideen gibt´s genug - aber bei Erbsen, Linsen Bohnen und Graupen hätte ich schon böse Demonstrationen gehabt… :smile:

CU - Dominik

*Lach*

Dankeschön:smile: Es ist ja nicht so, dass ich wirklich dauernd Erbsen und Linsen kochen würde (wobei mein Erbseneintopf in der Tat recht beliebt ist).
Geschnetzeltes in verschiedenen Formen haben wir schon auch, und Nudeln, Kochbeutelknödel/Klöße,
Gulasch mach ich auch oft, wobei es mir hauptsächlich um Fahrtküche geht. Lager kann jedes Kantinenessen sein:smile: Mehr oder weniger. Ich brauche Rezepte für’s Lagerfeuer. Mit ausgestatteter Lagerküche komme ich dann schon weiter. Ichhole (lasse holen) auch immer viel aus der Natur. Pilze, Beeren, bsonders Gewürze.
Als ich fünf Jupfis zum Einkaufen für eine Woche schickte, kamen selbige auschließlich mit einer Unmenge Dosenravioli wieder. Aber irgendwie gabs trotzdem nie zweimal dasselbe.
Glutamat, Lebensmittelfarbe und andere Chemie will ich halt nicht im Essen. Folglich lasse ich es raus. Wunderbarer Ersatz für Maggie ist Austernsoße und Sojasauce. Sollte nur keiner rauskriegen. Austernsauce kann schonmal rein infolge des Namens zu größerem Unmut führen:smile:
In letzter Zeit finde ich mich auch auf Liverollenspieln oft hinterm Kessel wieder…:smile:

Grüße

Moin,

Dankeschön:smile: Es ist ja nicht so, dass ich wirklich dauernd
Erbsen und Linsen kochen würde (wobei mein Erbseneintopf in
der Tat recht beliebt ist).

Das ist wohl wahr es gibt Erbseneintopf und es gibt „guten“ Erbseneintopf…

Geschnetzeltes in verschiedenen Formen haben wir schon auch,
und Nudeln, Kochbeutelknödel/Klöße,

Da fehlt das Pü mit Reh… :smile:

Gulasch mach ich auch oft, wobei es mir hauptsächlich um
Fahrtküche geht. Lager kann jedes Kantinenessen sein:smile: Mehr
oder weniger. Ich brauche Rezepte für’s Lagerfeuer.

Da ist der Komolze in der Tat zu gebrauchen…

Mi tausgestatteter Lagerküche komme ich dann schon weiter. Ichhole
(lasse holen) auch immer viel aus der Natur. Pilze, Beeren,
bsonders Gewürze.

Da sind wir leider nicht immer so „fleissig“. Allerdings hatten wir es mal geschafft als Gäste eines Lager der „Boy Scouts of America“ einen Kochwettstreit mit dem 3. Platz zu bestreiten da wir ´ne Menge gesammelten Bärlauch in unserem Essen verarbeitet hatten…

Als ich fünf Jupfis zum Einkaufen für eine Woche schickte,
kamen selbige auschließlich mit einer Unmenge Dosenravioli
wieder. Aber irgendwie gabs trotzdem nie zweimal dasselbe.

Ach was wär das ´ne tolle Aktion für mich. Endlich ein Essen was die Pimpfe selber kochen könnten und ich hätte frei und würde mir ein leckeres Steak im Alupaket mit Champignons und Kartoffeln grillen…

Glutamat, Lebensmittelfarbe und andere Chemie will ich halt
nicht im Essen. Folglich lasse ich es raus. Wunderbarer Ersatz
für Maggie ist Austernsoße und Sojasauce. Sollte nur keiner
rauskriegen. Austernsauce kann schonmal rein infolge des
Namens zu größerem Unmut führen:smile:

Naja, das würde ich erst garnet probieren, bei den neugierigen Gesichtern könnte ich damit nicht lange in Verborgenheit arbeiten - Und es gibt auch eine große Aromat-Fraktion bei uns. Frei nach dem Motto „Ohne Aromat schmeckt jedes Essen fad“… :wink:

In letzter Zeit finde ich mich auch auf Liverollenspieln oft
hinterm Kessel wieder…:smile:

Solange man dich dabei nicht wegen vermeintlich schlechten Essens an den Pranger stellt und als billige Hilfkraft verschachert…

CU - Dominik

Hallo Blauschatten,
na sehr ertragreich waren die Vorschläge bisher wohl nicht. Keiner sagte etwas zur Steckenküche (Stöcke) Ob Obst, Gemüse,
Fisch, Fleisch, Wurst aber auch Kartoffel am Stecken geröstet
sind jedes mal ein Spaß am Lagerfeuer. Genau so gut das vergraben und garen im Erdreich macht viel Spaß und bringt
neue Geschmacksvarianten. Ich kenne das genannte Buch nicht
habe aber noch einige Rezepte mit der Gulaschkanone aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Wenn Du also mehr wissen willst gib Rauchzeichen.
Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]