Hallo zusammen
Was bedeutet denn das Pfadintegral konkret?
Die Amplitude für was?
Wie mans berechnet ist mir so halbwegs klar.
Aber was bedeutet das Ergebnis?
*völligverwirrtsei*
Tommy
Hallo zusammen
Die Amplitude für was?
*völligverwirrtsei*
Tommy
Hallo
gehört habe ich diesen Ausdruck noch nie - aber vielleicht haben wir nen anderen verwendet. meinst du, wenn du einem weg entlang integrierst?
Hallo
gehört habe ich diesen Ausdruck noch nie - aber vielleicht
haben wir nen anderen verwendet. meinst du, wenn du einem weg
entlang integrierst?
Ich glaube, das ist ein Fachbegriff aus der Quantenphysik. Siehe z.B.
http://www.itkp.uni-bonn.de/postscript/exercises/qmI…
Gruß
Fritze
Hallo zusammen
Die Amplitude für was?
Hallo
Das Pfadintegral wurde von Richard Feynman erfunden und ist eine Art Integral über die Menge aller Pfade. Das Wichtige ist hierbei, daß Feynman erkannte, daß dies eine Möglichkeit ist, die Quantenphysik zu formulieren. Denn klassische Physik erhält man dadurch, daß man den Pfad sucht, bei dem die Wirkung extremal wird. Aus den entsprechenden Variationsbedingungen kann man dann die Newtonschen Gleichungen herleiten.
In der Quantenphysik hat man jetzt mehr Möglichkeiten und Feynman formulierte die Übergangswahrschainlichkeit zwischen zwei Zuständen eines Systems als Pfadintegral. damit hat Feynman eine ganz neue Methode entdeckt, ein System, das klassisch bekannt ist, zu quantisieren.
Natürlich hat diese Art der Formulierung die Phantasie der Leute geweckt. Das Pfadintegral ist die Standardmethode, Feldtheorien zu quantisieren,die auf Gravitationstheorien beruhen.
Aber leider ist das Pfadintegral nur eine Art Integral, denn normalerweise benötigt man ein Maß, um ein Integral formulieren zu können. Bei der Menge aller Pfade lässt sich aber eben kein Maß definieren und an diesem Problem knacken die Leute seid jeher rum. Es gibt nur einige wenige Rechenvorschriften, um aus einem Pfadintegral sinnvolle Ergebnisse herauszuholen und ausgerechnet die brechen zusammen, wenns in der Physik interessant wird.
Gruß
Thomas