Pfälzer Feige und Schweizer Feige

Hallo zusammen,

hatte bei einer Gärtnerei eine Pfälzer Feige bestellt. Diese Feige war angeblich nicht zu bekommen - stattdessen hatten sie eine „Schweizer Feige“ bekommen. Wir haben diese Feige erst einmal nicht mitgenommen, da man uns den Unterschied nicht sagen konnte.
Hatten noch in zwei weiteren Gärtnereien angerufen diese hatten zwar Feigen vorrätig aber ohne Beschriftung und konnten somit auch nicht sagen welche Sorte sie verkaufen - kaufe doch keine Katze im Sack!!

Die Feige sollte

a) selbstbefruchtend
b) winterhart und wohlschmeckend sein.

Weiss jemand, wo zwischen den beiden Feigen der Unterschied liegt ??

Grüße Franz

hallo Franz,
Gärtner Pötschke bietet eine Feige an - frosthart, sehr süß, ohne Schädlinge etc., heißt „Bayernfeige Violetta“, vielleicht dort mal anrufen und Näheres erfragen? Wenn Du mehr zu der Bezugsquelle wissen willst, maile mich an, ich darfs glaub ich hier nicht präzisieren. Gruß, I.

Hallo,

die ultimative Übersicht über Feigen-Sorten: http://www.mercato-verde.ch
„Schweizer Feige“ halte ich für einen Fantasie-Namen.

Gruß, Jens

hallo Irmtraut und Jens:

Die Feigenseite aus CH ist grossartig, danke! der Tip mit Pötschke ist gut, habe noch näher zu hier baldur-garten.de in Bensheim/Bergstrasse gefunden und jetzt eine „Bayernfeige“ bestellt, da sie bis -20Grad aushalten soll und sehr ertragreich - bin ganz gespannt. Danke für Eure Tipps und schöne Ostern! Franz