Pfälzer Kartoffeln .. komisch

Hallo,

Auch wenn es nicht meinen Garten betrifft, so frag ich hier, weil ich weiss dass mein Lieblingsexperte für solche Dinge sich hier gerne aufhält.

Meine Eltern haben mir auf Order ein paar Säcke pfälzer Kartoffeln mitgebracht, festkochend!
Der Bauer hätte sich wohl entschuldigend geäussert, dass diese heuer besonders gross ausgefallen seien, was auch zutrift. Was nicht ganz stimmt ist die Konsistenz: Nach der üblichen Zeit im Dampfdrucktopf waren sie aussen aufgeplatzt wie sonst nur die Rotaugenkartoffeln. Beim zerschnibbeln für den Kartoffelsalat zerfielen sie regelrecht, obwohl die grösste innen nicht ganz gar war.

Also hat man mir da was falsches verkauft? Liegts an der frühen Ernte? Am Erntejahr? Oder was ist da los?

Gruss
M.

Hallo!
habt Ihr von dem Bauern schon öfter Toffeln geholt? ansonsten hätt ich gsagt, der hat Euch Futterkartoffeln untegejubelt :smile: cu kai

Servus,

es könnte vorneweg auf dem Weg das „vorwiegend“ zum „festkochend“ verloren gegangen sein.

Eine ausgesprochen großknollige, in der Palz recht viel gebaute Kartoffel ist die „Berber“, bei der ich mich schon oft gefragt habe, warum sie „vorwiegend festkochend“ heißt, weil sie mit dem hübschen Kartoffelaroma aber eben auch der Neigung zum Auseinanderfallen eigentlich schon deutlich in Richtung Stärkekartoffel geht.

Salatkartoffeln (ohne „vorwiegend“ festkochend) sind oft genug im Aroma eine ziemliche Enttäuschung, wenn man einmal von der prächtigen alten Sieglinde und ausgesprochenen Spezialitäten wie Naglerner Kipfel und Bamberger Hörnla absieht.

Berber zu Kartoffelsalat braucht ein bissle Zeit: Mit ganz wenig Wasser, am besten mit geeignetem Einsatz oder Etagenpott (ohne Überdruck) dämpfen, abkühlen lassen, abgekühlt schälen. Dann schneiden und das Sößle heiß daran geben, dann passt das schon.

Bonus Track: „Elfriede, wa hosch Du etz au mit dem Kardoffelsalat gmacht? Vorhin warer no fuuzdrogga, ond etz ischer soichnass!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Letztes Jahr hatte ich selbst bei dem Bauern festkochende und die vorwiegend festkochenden „Rotaugen“ geholt. Beide waren superlecker und nur wegen dem auseinanderfalleffekt haben wir uns dieses Jahr gegen die Rotaugen entschieden.

Gerade hab ich’s nochmal ohne Druck probiert, aber der Salat ist eher Pürree geworden.

So als Pellkartoffel war’n sie aber gut.

Gruss

M.