Pfändung - Hilfe!

Heute hab ich selbst mal ein Problem. Ich hoffe man kann mir hier
weiterhelfen. Ich kann keine Nacht mehr schlafen. Also: Ich bin
verheiratet, habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht und ein
gemeinsames mit meinem Mann. Seit nunmehr 11 Jahren sind wir ein
Familie. Mein Mann hat mit seiner Ex auch ein Kind. Da sie meine
Cousine ist(wir hatten aber nie so den Kontakt) war sie damit
einverstanden, das er nur 200 Euro im Monat Unterhalt zahlt, da sie
wußte, ich hab keine Arbeit und wir haben ja auch 3 kinder. Seit dem
ihr Sohn aber 12 geworden ist, verlangt sie vollen Unterhalt. Das ist
uns finanziell aber nicht möglich, wir bekommen weder Hartz4 noch
irgendwelche anderen Gelder vom Staat. Mein Mann ist Alleinverdiener.
Es war uns nur möglich, weiterhin die 200 Euro zu zahlen. Jetzt kam
ein Pfändungs und Überweisungsbeschluß zu uns und seinem Arbeitgeber.
Darin steht, das er ein weiteres Kind hat (sprich unser Sohn). Meine
beiden Kinder werden nicht mit angerechnet, ich auch nicht. Laut dem
Beschluß dürfen sie ihm nur noch 804 Euro seines Gehaltes auszahlen.
Unser Anwalt kann nichts machen. Wir zahlen schon 600 Miete…ich
weiß nicht wie wir leben sollen wenn das ab 15. diesen Monats
gepfändet wird…mein Mann sein Nettoeinkommen liegt bei ca. 1600
Euro und damit kamen wir gerade so über die Runden…

Hallo,

Jetzt kam
ein Pfändungs und Überweisungsbeschluß zu uns und seinem
Arbeitgeber.
Darin steht, das er ein weiteres Kind hat (sprich unser Sohn).
Meine
beiden Kinder werden nicht mit angerechnet, ich auch nicht.

das ist korrekt. EIGENE minderjährige Kinder sind vorrangig. Kinder eines Lebensgefährten oder Ehepartners werden nicht berücksichtigt, außer der Unterhaltspflichtige hat sie adoptiert.

Laut dem
Beschluß dürfen sie ihm nur noch 804 Euro seines Gehaltes
auszahlen.

Das kann nicht stimmen. Ihm muss 950 Euro Selbstbehalt und der Unterhalt für das gemeinsame Kind verbleiben!
Sofort zum Amtsgericht mit den Nachweisen und dem Beschluss widersprechen!!!

Unser Anwalt kann nichts machen.

Hääääää? Klar kann er was machen, er will es nicht. Mit allen Unterlagen über Einnahmen und Ausgaben zum Amtsgericht gehen und dort einen „Beratungsschein“ ausstellen lassen.
Einen anderen kompetenten und willigen Anwalt suchen und mit dem Beratungsschein und 10 Euro hingehen!

Wir zahlen schon 600
Miete…ich
weiß nicht wie wir leben sollen wenn das ab 15. diesen Monats
gepfändet wird…mein Mann sein Nettoeinkommen liegt bei ca.
1600
Euro und damit kamen wir gerade so über die Runden…

Eine Möglichkeit KÖNNTE sein (muss aber nicht), wenn Du zum Nachfolgeamt des Sozialamtes gehst und dort den „Sozialhilfeanspruch“ fiktiv ausrechnen lässt. Wie das Amt heißt und wie dieser (früher genannte) fiktive Sozialhilfeanspruch jetzt heißt, weiß ich nicht.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten: entweder der unpfändbare Betrag wird hoch gesetzt oder Ihr bekommt ergänzend „Sozialhilfe“.

Gruß

Danke, das werde ich gleich Montag tun.

Wenn euer Kind unter 18 Jahre ist muss im ei Selbstbehalt von 1280€ bleiben. Das muss auch der Anwalt wissen.Das die anderen zwei Kinder nichtangerechnet werden ist richtig,denn für sie besteht ja auch Unterhaltsanspruch vom Erzeuger!!!

Sein Selbstbehaltsanteil ist höher als 804. Soweit ich weiß, liegt der bei knapp 1000. Warum bekommt Ihr kein Harzt 4? Ihr seid eine gr. Bedarfsgemeinschaft. Du müsstest dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen (je nach Alter der Kinder), als Harzt 4ler. Dein Mann soll einen Schuldenberater aufsuchen, die sind idR sehr clever. Sprecht auch mit dem Jugendamt und lasst Eure Situation neu berechnen, mit ALLEN Beteiligten. Viel Glück

Hallo Nancy,

wie alt ist Ihr gemeinsames Kind? Ihr Mann arbeitet und hat normal einen Freibetrag für sich alleine von 950 Euro.
Wann ist der andere Sohn 12 geworden?
Wir haben leider die gleiche Situation. Auch ich habe zwei Kinder mit in die Ehe gebracht, mein Ex Mann zahlt keinen Unterhalt. Ich habe einen Titel und habe eine Lohnpfändung gegen ihn laufen, da ich schon seine Schulden aus unserer Ehe, die er gemacht hat bezahle ( das Gericht hatte ihn zwar zur Zahlung verurteilt, aber dann geht man schnell in die Privat Insolvenz). Ich war damals leider so naiv und habe mein Haus damit beliehen.
Ich selber habe durch einen Unfall den wir im Juni hatten (unverschuldet und da bekommen wir noch ca.6-7000 Euro von. Leider setzen sich die Anwälte allerdings ein und wir warten immer noch auf Zahlung des Geldes), bis vor einer Woche einen Krankenschein, habe seit dem auch keinen Lohn bekommen (war auf 400 Euro beschäftigt). Somit fehlt mir der Unterhalt und mein Lohn. Die Therapie Kosten mussten wir auch vor legen (bekommen Sie ja alles wieder) und konnten auch den Unterhalt für das Kind meines Mannes ( aus erster, nicht verheirateter Beziehung) nicht immer komplett bezahlen. Somit sind wir ca. 400 Euro im Rückstand und die Mutter will jetzt durch das Jugendamt eine Pfändung ein leiten (dabei hat sie durch unsere Heirat und mein Mann hat meine beiden Kinder auf seiner Steuerkarte stehen mal eben eine ganze Latte mehr Unterhaltsanspruch bekommen). Das sind tolle Gesetze, er war nie vorher verheiratet und durch meine Kinder bekommt sie wesentlich mehr Geld.
Wir haben dem Jugendamt mitgeteilt, dass wir noch durch den Unfall Geld bekommen und wir sofort den Rückstand bezahlen würden, es jetzt gar nicht können, da wir das Geld dazu gar nicht haben (für meine Kinder ist das Kreisjugendamt dieser Stadt zuständig und ich bekomme meinen Unterhalt nicht, weil die zu dumm sind).
Die Mutter ist Lehrerin und hat bereits ein Haus von ihrem Vater geschenkt bekommen, wäre überhaupt nicht auf den Unterhalt angewiesen.
Eine sofortige Nachzahlung der Rückstände von genau 388 Euro wird abgelehnt, das Geld musste bis letzten Freitag da sein, sonst geht eine Pfändung raus.
Es ist tatsächlich so, dass nur mein Mann einen Selbsterhalt von 950 Euro hat, meine Kinder und ich zählen nicht. Es wird ihm sogar abgezogen, dass er keine Miete zahlen muss, er wohnt ja im Haus der Ehefrau. Das ist alles zum Heulen, aber wir können nichts machen. Wir hoffen, dass die keine Pfändung machen, sonst geht es uns auch sehr schlecht (was eh schon ist). Es belastet alles sehr und auch nicht angenehm zu wissen, dass ein Kind mehr wert sein soll, als deine eigenen. Wir haben mit der Tochter keinen Kontakt, dürfen nicht mal ein Zeugnis sehen, welche ich dem Vater meiner Kinder wir regelmäßig schicken müssen. Auch zur Unterhaltsberechnung müssen wir sogar unsere Kontoauszüge für die Mutter mit schicken, welche die auch in Kopie bekommt.
Ich bekomme die Lohnabrechnungen meines Ex nicht mal zu sehen.
Wir haben dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht, weil es doch nicht sein kann, dass wir alles offen legen müssen und weiter gegeben wird, wir selber haben aber nicht dieses Recht. Eine der bearbeitenden Damen kann doch dann nicht sich an die Gesetze halten.
Wir haben vom Leiter des Jugendamtes als Antwort bekommen, dass jede Bearbeiterin selber das Recht hat zu entscheiden, ob diese das Recht des Vaters auf Datenschutz, oder das Recht auf Unterhalt des Kindes in den Vordergrund stellt. Ebenso sieht es mit dem Vorlegen der Zeugnisses aus. Das ist dann alles zum „Wohle des Kindes“???
Man kann Ihnen also jede Menge ab nehmen, aber 804 Euro stimmt nicht, Sie haben ja auch ein gemeinsames Kind, welches berücksichtigt werden muss. Sie und Ihre Kinder werden allerdings tatsächlich nicht beachtet. Die werden sagen, Sie bekommen Unterhalt des Vaters dieser Kinder und Sie müssen für sich selber aufkommen,oder ist Ihr gemeinsames Kind unter 3 Jahren? Dann werden Sie auch mit berücksichtigt.
Was ich nicht wusste und auch ein neues Gesetz ist, dass die Person bei der das Kind lebt (bei Ihnen jetzt auch die Mutter) bis zur Geburt zurück alles verlangen kann, oder das Kind mit 18 selber auch dieses Recht selber durch setzen kann.
Ein Mann der bereits ein Kind hat darf sein Leben lang keine Familie mehr haben, muss nur noch für das Kind arbeiten gehen. Das ist Deutschland!
Meine Anwältin sagte mir das jetzt letztens erst. Ich dachte auch immer noch, dass man erst Anspruch hat, ab dem Tag wo ich diese auch einfordere. Ist aber nicht mehr so.
Sollten Sie noch fragen haben, melden Sie sich ruhig. Auch ich kann Nachts nicht schlafen, wie Sie sich sicherlich denken können.

Liebe Grüsse

Hallo.
Unser gemeinsames Kind ist 8 Jahre alt. Meine Kinder sind 11 und 14. Der Erzeuger der Mädchen zahlt nicht. Ich hab zwar nen Titel, aber er ist in Insolvenz, verdient lt. Lohnbescheinigung 1100 Euro.

Wenn euer Kind unter 18 Jahre ist muss im ei Selbstbehalt von
1280€ bleiben. Das muss auch der Anwalt wissen.Das die anderen
zwei Kinder nichtangerechnet werden ist richtig,denn für sie
besteht ja auch Unterhaltsanspruch vom Erzeuger!!!

Hallo.
Danke für deine Antwort. Also sein Sohn ist am 1.2.99 geboren. Wird jetzt also bald 13. Ich habe auch einen Titel gegen meinen Ex(waren nicht verh.) aber wie bei dir, ging er in Insolvenz, verdient lt. Bescheinigung 1100 Euro. Ich hab jetzt wieder Klage eingereicht, aber das wird mir wieder nicht viel bringen. Die einzige Möglichkeit die wir noch haben ist, das mein Mann meine Mädchen adoptiert. unser gemeinsamer Sohn ist 8, meine „mitgebrachten Mädchen“ sind 11 und 14.
Ist schon scheiße in Deutschl. die Gesetze, aber ich bin dabei, wenn es sein muß vor dem höchsten Gericht, ein Gesetz zu bewirken, wonach die in die Ehe mitgebrachten Kinder dem zugerechnet werden, der auch wirklich für deren Unterhalt aufkommt. Mal sehen welche Chancen ich habe. Vielleicht kommt es ja mal in den Medien, denn ich habe mich auch ans Fernsehen gewandt.

Hallo.
Unser gemeinsames Kind ist 8 Jahre alt. Meine Kinder sind 11
und 14. Der Erzeuger der Mädchen zahlt nicht. Ich hab zwar

Somit hast du nur dein Gehalt.somit bleibt es mit einem Kind bei 1280€ Selbstbehalt.

hallo,
der chef kann nicht von heute auf morgen das gehalt kürzen, ihr müßt ja schon früher irgendetwas schriftliches bekommen haben, wegen den Unterhalt.

lisa

das kommt doch nicht vom Chef. Les dir mal meinen Beitrag richtig durch. Ich glaub du hast den sinn nicht verstanden.

das kommt doch nicht vom Chef. Les dir mal meinen Beitrag
richtig durch. Ich glaub du hast den sinn nicht verstanden.

hallo,
ist mir schon klar, das das nicht vom chef kommt, er führt die pfänduung nur aus…den Sinn verstehe ich auch, nur der Exfrau deines Mannes, ist das egal, ihr steht Unterhalt für das Kind zu. Ich gehe davon aus, das du für deine Kinder auch Unterhalt und Kindergeld bekommst?
Ob eine Pfändung recht oder ungerecht ist, rechtlich gesehen, weiss ich das nicht.

lisa

Hallo Nancy,
ich habe genau das Gleiche gemacht. Vor drei Jahren habe ich mich an Akte gewand, kam eine Absage, da das Thema nicht das Interesse von vielen treffen würde, Letztes Jahr habe ich mich an den WDR gewand, auch da die gleiche Absage.
Vor 5 Monaten dann an „Posch hilft“, da habe ich vor 3 Wochen die Absage bekommen.
Es ist zum verzweifeln.
Mein Ex ist seit letztem Jahr März im Krankengeld (könnte den Unterhalt locker bezahlen, aber er macht es nicht), hat den jüngsten Sohn immer aufgehetzt, sodass ein normales Familienleben nie möglich war. Er hat uns vor geschmissen, sein Leiblicher Vater würde jetzt sterben, da er keine 10 Euro hat um zum Arzt gehen zu können, wir würden ihm alles weg nehmen (zu dem Zeitpunkt haben wir noch gar nicht gepfändet, ich weiss nicht warum er Junge immer ihm glaubt, wir waren immer die Bösen, genau wie bei der Tochter meines Mannes, mit der ich sehr gut aus kam. Bis sich das auf einmal änderte. Ich wollte das meinem Mann auch nicht erzählen, wie sie mich behandelt, aber einmal war sie in dem Glauben das ich mit ihr chatte und hat meinen Mann fertig gemacht.
Frei nach dem Motto „meine Mutter ist so barmherzig zu euch“. Von da an gab es ein Wort das andere und es hatte keinen Sinn mehr.
Ich musste Abends einmal einen Brief zur Post bringen, habe den Hund und meinen jüngsten mit genommen. Dieses schmiss sich vor der Strasse auf den Boden und wollte, dass ich nicht da durch ging, was ich musste, da die Post fast gegenüber meines Ex ist.
Weinend erzählte er mir, dass sein Vater ihm (4 Schulklasse zu der Zeit) gesagt habe, er würde mich umbringen.
Da wurde der Kontakt vom Gericht her verboten. Unsere Richterin war klasse (eine zweite Frau Salesch), die meinem Ex in der Sitzung laut sagte:"Her…, sie wollen hier doch nicht allen ernstes behaupten, dass sie kein Alkoholiker sind. Ich sehe ihnen am Gesicht an, dass sie Vollst Alkoholiker sind und ich kann auch eine Untersuchung anordnen. Der hat nichts mehr gesagt und der Umgang (Sorgerecht wurde ihm schon sofort nach der Trennung abgenommen) wurde erst mal für ein halbes Jahr verboten. Dieses halbe Jahr war die beste Zeit die wir hatten.
Danach hat mein Ex wieder Antrag gestellt. Leider war die Richterin an Krebs erkrankt und wir bekamen einen Richter und alles war beim Alten.
Ich wäre sofort dabei, wenn man gemeinsam was erreichen will, ist dieses die einzige Möglichkeit. Ich habe auch noch eine Frau hier, die genau wie wir da stehen und die das gleiche schreibt (ich stehe immer noch mit ihr in Verbindung, auch da die Insolvenz!)
Auch die Anwälte, die ich bisher hatte in der Sache denke nur an ihr Geld, ich habe immer alles selber geschrieben, er hat nur noch ab tippen müssen.
Es ist ein Leidensweg für die Kinder und denen wo diese leben. Wir sind von beiden Seiten negativ betroffen und keiner hilft.
Ich bin Heute ehrlich so weit das ich sagen muss, wenn ich das alles gewusst hätte, es gäbe mich nicht mehr.
Ich habe die Öffentlichkeit raus genommen, es muss nicht jeder mit lesen können.
Ich hatte auch mal eine Frage rein gesetzt und wurde angegriffen und beleidigt (wenn ihr Ex das Geld nicht hat, so einfach ist eine Insolvenz auch nicht. Sie sollten sich schämen. UNd vieles böse mehr.)
Ich habe am gleichem Abend das Konto zu heulend zu gemacht.
Es gibt auch Anfragen von Frauen die schreiben, ich will nicht mehr arbeiten, was muss der Vater meines Kindes alles zahlen. Solche gibt es natürlich auch und das finde ich nicht gut. Aber das Jugendamt ist absolut nicht für Fragen geeignet, die denken nur daran, wir dürfen nichts bezahlen müssen.
Ich hatte am Anfang einen Bearbeiter und wie ich schon drei Monate kein Geld bekommen habe und ihm sagte, wie soll ich leben, was soll ich den Kinder zum Essen geben. Wir haben doch einen Titel, warum wird er nicht gepfändet. Da sagte er mir… erst müssen wir mal drei mal an mahnen und eine Pfändung dauert auch ca. ein halbes Jahr, bis sie ihr Geld hätten.
Fragen sie Bekannte, jetzt kann ich ihnen auch nicht helfen.
Die Wahrheit sieht nämlich so aus, dass das Jugendamt die Pfändung bezahlen muss, was diese auf keinem Fall wollen.
Ich habe einen sehr aufschlussreichen Link über die Arbeit des Jugendamtes und mir wurde dieses auch in dem Brief nach der Dienstaufsichtsbeschwerde im Jahr 2009 bestätigt. Die wälzen jede Schuld von sich (falsch Berechnung des Unterhaltes). Es wurde mir Wort wörtlich geschrieben… " Wir als Jugendamt haben keinerlei rechtliche Befugnis, sondern stehen nur der betreuenden Person des Kindes beratend zur Seite. Wir haben nur eine beratende Funktion, allerdings keinerlei rechtliche Basis. Dieses macht nur das Gericht.
Die wissen doch gar nicht, dass sie ganze Familien kaputt machen. Mein jetziger Mann hat auch meine Kinder finanziert, dass Jugendamt hat uns nie geholfen, im Gegenteil.

Liebe Grüsse
Agnes

Hallo,
ich fürchte da bin ich überfragt. Ich dachte bisher es müsste Ihrem Mann ein Selbstbehalt von 950 Euro bleiben. Das kann ja dann aber bei 804 € Gehalt so nicht stimmen.
Vielleicht sollten Sie nochmal beim Jugendamt nachhaken.
Alles Gute

Hallo , ich möchte auch mal was sagen zu diesem thema . Ich bin auch betroffen und das vom allerfeinsten .
Mir hat das Gericht alles weggenommen und mich auf 840 Euro runtergesetzt . Weder mein Kind noch meine Frau sind mir angerechnet worden . Kämpfe seit Monaten mit Gerichten und Anwälten gegen diese Menschenverachtende Behaldlung von Familien in Deutschland . …

Gruss Ralf