Pfaff 138 streikt

hallo,
meine pfaff weigert sich selbstständig auch nur einen stich zu machen. vor dem sommer ist sie ein paar mal schwer angelaufen, hat aber dann normal funktioniert. dann hab ich sie 3 monate nicht benutzt, und jetzt geht gar nichts mehr.

der motor läuft normal, der keilriemen ist auch ok, aber die welle im kopf bewegt sich nicht. ich hab alle teile am schwungrad mal demontiert und (vorsichtig) versucht, die welle mit einer zange zu drehen - unmöglich. geölt ist die maschine, und wenn ich das pedal betätige und gleichzeit mit aller kraft am schwungrad drehe, dann näht sie - aber nur unter großem ächzen. und die teile werden sehr schnell heiß. da lass ich also erst mal die finger davon, sonst geht der motor auch noch ein.

hat jemand eine idee, was da los ist? mein schatz hat doch hoffentlich keinen „verreiber“?!
über ratschläge würd ich mich sehr freuen!!

vielen lieben dank im vorraus, edith

Hallo Megu…

Bau sie nicht auseinander!!!
Eventuell sind offene Kugellager verdreckt und Du drehst den Innenring auf der Welle, zerstört sehr viel!!!
Du brauchst eine spezielle Einstelllehre, um den Stofftransportmechanixnutz mit dem Nadelantrieb zu synchronisieren. Ich hatte im Frühjahr auch den Blödsinn der Demontage gemacht und habe das Teil dann zu einem Nähmaschinenmechanikermeister gebracht, der hat die Maschine weiter gereinigt und neu justiert.
Keine Bewegungen mit der Wasserpumpenzange!!!
Schau in den gelben Seiten nach oder rufe in Kaiserslautern bei PFAFF an, da soll es noch jemand geben, und frage nach einem Service in Deiner Nähe.
So teuer sind die garnicht. Ich hatte im Frühjahr 40 € bezahlt.
Es war im Saarland ein alter Pfaffmeister; die Maschine meiner Frau ist eine 35 Jahre alte Quelle.
Ich repariere sonst fast alles selbst, aber da war ich an meiner Grenze angekommen.

Bestechenden Gruß vom
Klugscheisser

Hallo
Versuch es mal hier:

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay…

Dort treiben min. zwei mitteilungsfreudige Fachleute herum.

Gruß
uwe

Hallo,

Manche E-Nähmaschine zickt, wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit mit dem Schiffchen und der Spule nicht stimmt! Spulenhalter ausbauen, Spule entnehmen und alles auch maschinenseitig auf Fadenreste usw. kontrollieren/reinigen . Dann manuelle Funktionsprüfung, ob Drehen des Antriebs jetzt besser geht. Wenn nicht - siehe oben

Gruss von Julius