Pfaff Nähmaschine m. Efka Variostop 5G30A defekt

Hallo an die Fachleute,

Reparatur Pfaff Nähmaschine mit Efka Voaristop Steuerung 5G30A

meine Tochter hat zum Ausbildungsende günstig eine Pfaff Industrienähmaschine mit der oben angegebenen Steuerung bekommen.

Diese funktionierte auch einwandfrei bis die Leitung zum Impulsgeber durchgescheuert war und möglicherwiese einen Kurzschluss verursacht hat.

Ich vermute mal das entweder die Impulsgeber oder die Elektronikbausteine in der Steuerung defekt sind.

Können sie mir helfen in Bezug auf ein Schaltbild für diese Steuerung oder einen Tipp was defekt sein könnte?

Der Motor dreht einwandfrei nur auf Das Pedal reagiert die Maschine nur einmal und näht dann langsam los lasst sich dann aber auch nicht mehr stoppen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Segeberg

Ralf Menck

e-mail:[email protected]

Sorry, ich kann bei Industrienähmaschinen leider nicht helfen.
Gruß
Susele

Hallo,

Das ist doch nicht schlimm.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

Sorry, ich kann bei Industrienähmaschinen leider nicht helfen.
Gruß
Susele

Hallo Ralf,
besteht dein Problem noch?
Gruß aus dem Süden

Hallo Fehlstich,

ja das Problem besteht noch. Den PositionsgeberP4-2 habe ich gebraucht auftreiben können und habe ihn getauscht.
Die Maschibne läuft trotzdem nur langsam an und lässt sich dann nicht mehr regeln. Egal wie die Pedalstellung ist sie läuft so weiter. Ich vermute die Steuerung Efka Variostop 5G30A ist defekt. Wer hat evtl. so eine Steurung oder einen Schaltplan davon?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,
besteht dein Problem noch?
Gruß aus dem Süden

Hallo Ralf,
Hast Du bei Efka direkt schon angefragt? Ich habe vor Jahren direkt im Hause eine Steuerung Prüfen lassen (Frankl & Kirchner GmbH & CO KG
Scheffelstrasse 73 • 68723 Schwetzingen), damals war das kein Akt von Rastatt nach Schwetzingen zu fahren - aber von HH - klar und wie gesagt das ist auch schon etwas länger her, aber anfragen würde ich doch! Ich werde in deiner Sache schauen, ob ich was raus bekomme.
Wäre auch alternativ ein anderer/einfacher Motor einsetzbar? Sicher die billigerer Lösung, für häuslichen Gebrauch vollkommen ausreichend, denke ich.
Gruß, Mario