Ich möchte ein Stahlrohr d=114 x1500mm mit einer aufgeschweißten Grundplatte als Fundament für eine 2,5m hohe Sichtschutzwand in einen Bindigen Boden eindrehen.
Die Säulen Abstände betragen ca. 2m. Wie kann das berechnen ob das Stahlrohr genügt oder muss ich dieses größer Dimensionieren.
Eigentlich geht es mir um die Horizontal lasten (Wind)
Poah, das ist schwierig zu sagen, mit deinen Angaben. Es kommt halt abgesehen von der Wanddicke (nicht zuletzt wegen Abknicken) klar auf die Belastung durch den Wind draufan. Vieleicht weiss ein Strömungsmechaniker mehr.
gruss sophie
leider kenne ich hierzu keine Faustformel.
Geht man davon aus, dass das Rohr im Boden eingespannt ist, müssen die Windlasten nach DIN 1055 berechnet werden (in Abhängigkeit der Windzone und auch der Wandgeometrie(Höhe/Länge), …). Beim Rohr kommt es natürlich auf die Wandungsstärke an. Aus meiner Sicht ist ein Statiker einzuschalten.
Hallo Kurt,
für eine Pfahlgründung benötigt man einen Bohrpfahl.
Es gibt handelsübliche Bohrpfähle, die eine statische
Zulassung haben. Je nach Klassifizierung können
die Bohrpfähle in Abhängigkeit von der Pfahllänge unterschiedlich große Horizontallasten aufnehmen.
Eine Faustformel zur Berechnung gibt es nicht, es ist
eine statische Berechnung erforderlich, auch weil die
Stärke der Windlast davon abhängig ist in welcher Gebietszone das Bauwerk geplant wird.
Hallo Kurt,
die geringste Windbelastung ist 0,65 KN/m², kann sich
aber je nach Wohnort und Geländehöhe über NN sehr
erhöhen.
Weiter müsste ich zur Bemessung des Rohres die
Wandstärke und die Bodenkennwerte wissen.
( Kies,Sand,Mergel, Lehm, Mutterbodenhöhe )
Woraus besteht die Wand, wie ist sie ausgesteift, wie soll der Anschluss an die Rohre ausgebildet werden, wie steif ist der bindige Boden, wie hoch ist der Grundwasserstand, wo soll die Sichtschutzwand gebaut werden (vom Standort hängen die Windlasten ab) etc.?
Es gibt keine Faustformel, aber es gibt Erfahrungswerte!
Die Pfähle werden statisch als elastisch gebettete Bauteile nachgewiesen.
Also, man glaut oft, Statik sei immer mit einer „Faustformel“ zu erledigen… fallsch, ansonsten breuchte man uns Statiker gar nicht oder wir Statiker bräuchten nicht zu studieren… lange Rede, kurze Sinn, zu deiner Wand folgendes:
1 die Windlasten sollen mit einer Staudruck von 0,5 kN/m2 gerechnet werden, Fläche = 5m2, die Dichke der Wand wird benötigt, ich gehe von 15cm aus… gesamtlänge der Wand wird benötigt, ich gehe von 10 aus… Psi=0,67… cf= 2,1*0,67=1,4… Windlast W=1,4*0,5*Fesamtfläche(2,5*10)=18,75 kN und die last soll von den Pfoste fur eine 10 lange Wad dimensioniert werden, hierzu braucht man die genaue Bodenkennwerte (Langt nicht bindiger Boden), und mit den Profilen (Stützen) rechnet man die erforderliche Wiederstandsmomente… also nichts mit Fauistformel… ich brache mehr INPUT!!!,
hoffe trotzden geholfen zu haben
Gruß
E