Pfalzbauten und Burgen der Romanik

Hallo liebe Community,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gerne etwas über Burgen und Pfalzen der Romanik herausfinden und das sehr verzweifelt! Google hilft mir leider nicht sehr weiter, ich finde schon einzellne Bauwerke, aber damit kann ich nicht viel anfangen. Es stellen sich mir hauptsächlich die folgenden Fragen:

Welche sind die berühmtesten Pfalzbauten, Burgen der Romanik? Und wo kann ich nähere Informationen zu diesen finden?
Welche eben dieser Bauten sind besonders typisch für die Romanik?
Aus welchem Grund wurden diese Bauten errichtet?

Die Pfalzen waren ja Residenzen für Kaiser oder Könige oder eben deren Stellvertreter, aber viel mehr weiß ich leider nicht…

Ich bin euch für jeden Antwort seeehr dankbar!

Liebe Grüße

Samilein

Hallo Samilein,

ups, da hast du dir ja ein weites Feld zum beackern ausgesucht.
Als Einstieg in das Thema bietet sich Wikipedia mit den Schlagwörtern „Reisekönigtum“ und „Königspfalz“ an. So findest du auch Listen mit Links auf Seiten zu den bekannten Pfalzen.
Ebenfalls dort kannst du dich über Burganlagen in Deutschland informieren.
Neben den dort gegebenen Links wirst du garantiert in den öffentlichen Bibliotheken eine Menge weiterführende Literatur finden.

Eine berühmte Pfalz gibt es in Goslar. Obwohl sie historisierend überbaut wurde, gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Zu den berühmten Burgen zählen sicherlich die Nürnberger Burg, Burg Eltz und Burghausen.

Grüße von
Thomas

Soweit sogut, da ich mich ein wenig mit Geschichte auskenne hab ich immerhin in dieser Hinsicht ein kleines Polster. Ich danke dir vielmals für diese Antwort =) Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, bei der ich mir nich so sicher bin.
Kann es sein, dass Pfalzen (Königspfalzen) nichts anderes sind als Burgen? Nur in einer etwas spezielleren Form? und wie könnte ich das am besten zum Ausdruck bringen?

Dankeschön schonmal im Vorraus

Lg, Samilein

Kann es sein, dass Pfalzen (Königspfalzen) nichts anderes sind
als Burgen? Nur in einer etwas spezielleren Form? und wie
könnte ich das am besten zum Ausdruck bringen?

Hallo Samilein,

ich habe mich mit Burgen nie sonderlich beschäftigt, bin also kein Experte. Trotzdem meine ich, dass man Burg und Pfalz vergleichen kann:
Beides waren Bauten, die einen gewissen Schutz bieten sollten und daher mit Wehranlagen, Wällen und Gräben befestigt waren.

Da einer Pfalz ein landwirtschaftliches Gut angeschlossen war, befanden sich Pfalzen wohl eher auf dem platten Land, als auf einem strategisch günstigen Berg. Burgen wurden zu Pfalzen erhoben und dementsprechend ausgebaut. Oder sie wurden in unmittelbarer Nähe einer bedeutenden Kirche oder eines Doms angelegt.
Man kann wohl auch davon ausgehen, dass Pfalzen wesentlich repräsentativer ausgestattet waren als Burgen. Zumindest wurden diese für wichtige Hoftage bevorzugt aufgesucht.
Ich denke mal, dass eine Pfalz eine wesentlich größere ummauerte Fläche hatte, als die „durchschnittliche“ Burg eines Landesherrn (so z. B. Werla mit 36 ha).

Wie gesagt: das sind eher laienhaften Gedanken zu diesem Thema. In den geisteswissenschaftlichen Brettern hast du wahrscheinlich eine größere Chance auf eine fundierte Antwort.

Grüße von
Thomas

Hallo Semilein,

interssiert Dich dieses Thema „Romanik“ wie mich als Hobbie?
Ich mag diese schlichten und erhabenen Bauten. Die meisten entstanden ja in der Ottonen- und Salierzeit. Habe mir einige der Dome, wohl einer der bedeutensten der Dom in Speyer, angesehen. Auch die Kaiserpfalz in Goslar ist sehenswert, ich kann Thomas’ Meinung nur bestätigen. Trier ist beispielsweise so ein Ort voller Romanik. Mich beeindruckte dort neben dem Dom und der Porta-Nigra die Konstantin-Basilika - riesig…
Es gibt aber auch viele kleinere Orte, z.B. auf der Straße der Romanik. Zwischen den kommenden Feiertagen werde ich mir im Harz einige Orte anschauen, z.B. Quedlinburg und Halberstadt.

Grüße von Heather

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]