Pfand auf Getränkedosen

Sollte das Pfand auf Getränkedosen nicht kommen zum … ja wann eigentlich? Herr Trittin hatte diese, wie ich meine, vernünftige Idee. In einigen anderen Ländern wird es schon lange erfolgreich praktiziert - und bei uns? Ich bin sicher, daß mit Einführung des Dosenpfands schlagartig erheblich weniger Müll in Bächen und Parks landet.

Wer weiß, ob und wann das Pfand auf Getränke-Einwegverpackungen kommt?

Gruß
Wolfgang

Verpackungsverordnung… 2. Stufe

Hallo Wolfgang

das Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen ist ein recht alter Hut… und ob Trittin damit was zu tun hat?? da müsste ich mal die Daten genauer abgleichen.
In der Verpackungsverordnung gibt es Regelungen für die Zukunft, eine dieser Regelungen betrifft die Konsequenzen, wenn die Mehrwegquote rückläufig werden/sein sollte.
Genau über diesen Punkt streitet man derzeit, und vor allem die grossen Supermarktketten (die, die sowieso kein Mehrweg anbieten) wehren sich mit Händen und Füssen gegen das Pflichtpfand!
Die genauen Termine und Fristen müssten in der alten Verpackungsverordung stehen… wenn Du nicht alleine fündig werden solltest, mach ich mich gerne auf die Suche!
Ayla, mit gestörtem Verhältnis zur VerpackVO

das Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen ist ein recht alter
Hut… und ob Trittin damit was zu tun hat?? da müsste ich mal
die Daten genauer abgleichen.

Hallo Ayla,

Deine Zeifel über die Urheberschaft des Pfands auf Einweg-Getränkeverpackungen sind berechtigt. Das sah nämlich schon die Verpackungsverordnung der Vorgängerregierung unter bestimmten Voraussetzungen vor, wie ich jetzt nach Recherche weiß. Aber egal, wer die Idee hatte, Hauptsache ist, daß die Umsetzung folgt. Und das soll im Sommer dieses Jahres passieren.
Abgesehen von den Ökobilanzen für Mehrweg- und Einwegverpackungen (da kann man zu unterschiedlichen rechenergebnissen kommen) stören mich die achtlos weggeworfenen Dosen überall in der Gegend. Parks, Bäche, Seen, Vorgärten, die einsamsten Plätze in der Natur - über Bier- und Coladosen. Damit wäre schlagartig Schluß.

Danke für Deine Antwort
Wolfgang

Wer weiß, ob und wann das Pfand auf
Getränke-Einwegverpackungen kommt?

Wie heute beschlossen wurde wohl doch erst am 1.1.2002.
Ich weiß allerdings noch nicht wie die Vorlage aussehen wird, nachdem die Verordnung ja vorsieht DM 0,50 bzw. DM 1.- (ab 1,5 l) zu verlangen, am 1.1.2002 aber der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wird.

Cu Rene

Hallo Wolfgang,

das Pfand für Dosen und den anderen Mist hängt von der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmehrwegquote von 72% ab. Diese wurde bereits im Jahr 97 unterschritten
(CDU!!!). Zeitgleich ist der Anteil an Einweg-Quote von 26,4 (1993) auf 31,5% (1999) gestiegen. Trittin will deshalb das Pfand auf Dosen zum 1.01.2001 einführen, da die Schätzungen der Verbände für 99 von 68,8% Mehrwegquote ausgehen und die Regierung jetzt zum Handeln gezwungen ist und Trittin als Grüner im Gegensatz zu seinen Vorgängern hier auch handeln will (endlich wird mal wieder eine Grüne Idee umgesetzt).

Rümi