Pfand auf SIM Karten - Verloren auf Postweg

Hallo,
freue mich mitzumachen bei euch – Super Forum.
Eine Frage habe ich.
Ein Handykarten Anbieter sagen wir mal er heißt Victor und Nachname Vox hat in seinem AGBs stehen hat nach Vertragsende die Karten zurückgeschickt werden müssen.
Victor sagt aber nicht per Einschreiben etc. NUR zurücksenden.
Auch nicht von den kosten die durch die Rücksendung entstehen.
Na gut – die Karten wurden zurückgeschickt und sind auf dem Postweg verloren gegangen.
Leider kommt das lt. Goggeln öfters bei Herrn Vox keine Post an und verlangt dennoch die Gebühren von je Karte cq. 25 Euro !!

Frage darf das Herr Victor Fox eigentlich so machen.
Wenn die Karten nun weg sind?
Was kann ich machen bzw. Herrn Vox endlich beibringen da die Verantwortung nicht bei mir liegt wenn her Vox mich auffordert die karten zurückzusenden und nun weg sind.
Kann mir jemand helfen (Gesetzestexten oder Urteilen etc.)

LG.Andreas

Eine Frage habe ich.

Die Antwort steht im Archiv, diese Frage hatten wir schon mehrmals.

Da kann doch Victor nichts für.

Was kann ich machen bzw. Herrn Vox endlich beibringen da die
Verantwortung nicht bei mir liegt

Ich glaube Herr Vox kann erwarten, dass er die Karte zurückerhält. Wenn sie verschwindet, wurde sie falsch versandt (Einschreiben, Wertsendung etc.).

Kann mir jemand helfen (Gesetzestexten oder Urteilen etc.)

Ich glaube nicht, dass man Dir da helfen kann. Bei einem Vertrag haben beide Seiten Pflichten, der Kunde also auch.

Da kann doch Victor nichts für.

Ist nicht die Post zuständig schliesslich zahle ich für den Service.
Sprich = Nachforschungsauftrag - Brief ?

Hi

Ist nicht die Post zuständig schliesslich zahle ich für den
Service.

Einen normal aufgegeben Brief kann man nicht nachforschen lassen.
Um dieses Mehrservice im Falle des Falles nutzen zu können, muß man ein bißchen mehr ausgeben, wenn man einen wichtigen Brief auf die Reise schickt.
Es beginnt ja schon ganz am Anfang, wie will man beweisen, daß man den Brief überhaupt weggeschickt hat, wenn man nix in der Hand hat?

Gruß
Edith

Ist nicht die Post zuständig schliesslich zahle ich für den Service.

Das hängt von der Versandform ab. Deswegen habe ich Dir den Hinweis auf das Einschreiben oder den Wertbrief gegeben. Für 0,55 € kannst Du kaum mehr als den Transport des Briefes verlangen. Da sind manchmal die paar € mehr für einen Wertbrief gut angelegt, denn da haftet die Post bis zur Wertgrenze. Entsprechend sorgfältig wird der Weg dieser Sendungen dokumentiert.

Hallo,

das ist klar ABER wenn der Herr Victor Fox schreibt „senden Siedie Karten nach Vertragsende zurück“ KEIN Hinweis ob Enschreiben , Brief etc. wie dann die Sachlage ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist nicht die Post zuständig schliesslich zahle ich für den
Service.

Hallo,

selbst wenn, warum wäre dass dann Herrn Victor Fox´s Problem?

Gruß

S.J.

Hallo,

das ist klar ABER wenn der Herr Victor Fox schreibt „senden
Siedie Karten nach Vertragsende zurück“ KEIN Hinweis ob
Enschreiben , Brief etc. wie dann die Sachlage ?

Hallo,

die Sachlage ist doch ganz einfach: Wer behauptet muss beweisen. Alles andere würde das deutsche Rechtssystem ad absurdum führen.

Also wenn du behauptest die Karte zurück gesendet zu haben, musst du das im Zweifelsfall auch beweisen.

Gruß

S.J.

Liebe Experten,

hatte eigentlich von uns „Normal Bürger“
MEHR ERWARTET wie die kurzen Antworten und ergreifung der PArtei für Victorfox !!

Hatte mehr Partei für den Verbraucher ERWARTET.

Seit Ihr alle Victorfox Mitarbeiter :smile:

Hier die Anrtwort von einem Anwalt:

*Eidesstatliche Erklärung ABGEBEN.

*Victorfox hat nicht vorgeschrieben wie die Karten zurückgeschickt werden muessen - DAHER IST VICTORFOX SCHULD - TRÄGT VERANTWORTUNG !!

*Karten wurden unter Zeugen Einkuvertiert (Schreibweise??) und zurückgeschickt (hatte ich nicht erwähnt)

* BRIEF kann sehr wohl NACHGEFORSCHT werden !! (Erfolg sei dahingestellt)

UND WAS SAGT VICTROFOX ? DIE KARTEN WERDEN IN DIESEM MONAT GUTGESCHRIEBEN - WEIL VICTROFOX NACH VERTRAGSENDE ABGEBUCHT HATTE !!
DIE EINZUGESERMÄCHTIGUNG WAR BEREITS ENTZOGEN :wink: