Pfand bei Sattelprobe

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Sattel kaufen den ich vorher ausprobieren möchte. Ich hatte nun angeboten meinen Ausweis bei der Verkäuferin zu lassen und dann entweder den Sattel zurück zu bringen und meinen Ausweis zu holen oder eben zu bezahlen. Die meinte nun aber mein Ausweis wäre kein guter Pfand ich könne mir für ein paar Euro einen neuen machen lassen und sie hätte dann nichts in der Hand.
Nun soll ich den Kaufpreis bei ihr lassen den ich zurückbekomme wenn ich den Sattel zurückbringen sollte, was ich aber nun nicht will. Wer sagt mir das sie den Sattel zurücknimmt und nicht behauptet ich hätte ihn gekauft. Wie ist denn da die gängige Praxis? Ich meine mich zu erinnern schon von dieser Pfandgeschichte gehört zu haben das das so gemacht wird.
Wäre toll wenn mir Jemand raten könnte!!!

Vielen Dank im Voraus, mimi

Hallo,

ja die Pfandgeschichte kenne ich, ist gängige Praxis.

Allerdings so wie die Verkäuferin sagt.
Sie bekommt den Kaufpreis.

(Ausweis ist so ne Sache. stimmt ja, Neuen machen lassen ist kein Problem. Und auch etwas umständlich, wenn der Sattel passt müsstest du extra nochmal hin um zu bezahlen usw. Da ist es mit dem Geld ja viel einfacher -passt, alles klar. Passt nicht -musst eh nochmal hin um ihn zurückzugeben.)

Wenn du ihr nicht traust, könnt ihr ja ne Art Vertrag machen. Sattel zur Probe mit, Preis XXX bleibt bei Verkäuferin. Da kann man dann ja auch evtl. Mängel/Kratzer draufschreiben.

Gruß

hi

Die meinte nun aber mein Ausweis wäre kein guter
Pfand ich könne mir für ein paar Euro einen neuen machen
lassen und sie hätte dann nichts in der Hand.

stimmt ein sattel kostet gewöhnlich mehrere Hundert Euro ein neuer Ausweis bissi rennerei und ca. 40 € :wink:

um nicht sinnloas alles zu wiederholen was meine Vorschreiberin schon sagte - nur noch dieses :

Vorher Fotos machen und ein Übergabeprotokoll mit ALLEN Kratzern und Mängeln …

Und …

• ihn zwischendrin pfleglichst behandeln

(ich HASSE mein Ex-RB-mädel die mit ihren Sachen immer seeehr pingelig war, aber meinen 2.500 €-Sattel regelmässig auf dem Boden ablegte und verschabten *koch* *erwürg* …deswegen auch ex-RB )

• ordentlich geputzt zurückbringen, wenn er NICHT passt

Gruß H.