Vor einiger Zeit habe ich mir vom Sperrmüll vier Europaletten stibitzt und mir ein Bett daraus gebastelt. Nun habe ich gehört, dass es auf diese Paletten Pfand gibt. Da ich demnächst ausziehe, frage ich mich, wo ich diese Dinger (unbeschädigt) evtl. zurückgeben könnte???
Besten Dank!
Andre
es gibt kein Pfand auf Paletten wie auf ne Bierflasche.
Liefert jemand etwas auf einer EUR-Palette wird ein sogenannter Palettenschein erstellt. Normalerweise wird im Austausch eine andere Palettte sofort wieder zurückgegeben.
sollte die Palette nciht im direkten Tausch gegeben werden, so wird diese nach einiger Zeit berechnet.
Wenn du zu jemandem also hingehst (Spedition) und sagst: Hier eine Palette gib mir Geld, dann lachen die dich aus und sagen: dahinten steht ein Holzcontainer, da kannste sie reinwerfen oder dir noch andere 15 mitnehmen.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sollte die Spedition aber schlampig mit der Palettendokumentation arbeiten oder Fahrer anderer Speditionen haben „zuviele Patetten“ getauscht und dadurch ist eine Lücke im Palettenbestand enstanden, wird Dir nicht unbedingt der Weg zum Sperrmüll gezeigt 
Gruß
Karl-Heinz
Hallo auch,
unabhängig wie schlampig eine Spedition auch mit ihrem Palettenbestand umgeht so wird man mit sicherheit nicht zum Sperrmüll geschickt ! Normalerweise nehmen fast alle Speditionen EU Paletten an. Allerdings bekommt man nur in ausnahmefällen Bares dafür.
In jeder größeren Stadt gibt es aber sogenannte Palettenhandel. Dort bekommst du ein paar Euro für deine EU-Palette. Schau einfach mal in die Gelben Seiten da dürftest du fündig werden.