Pfand für Handykarte - rechtens?

Habe gerade eben eine Abrechnung für meinen abgelaufenen Handyvertrag bekommen, in dem mir 25€ Pfand für dir Karte in Rechnung gestellt wurden. Dazu ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass man Handykarten zurückschickt, bzw. auf diesen Karten Pfand ist?
  2. Wie ist das denn mi tdem Datenschutz betreffs der darauf befindlichen Daten?

Danke

busy

Hi, (Anrede kostet nix, sozusagen umsonst, auch für Lebenskünstler oder solche die sich dafür halten)

1. Ist es normal, dass man Handykarten zurückschickt, bzw. auf
    diesen Karten Pfand ist?

Schau doch mal in deinem Vertrag nach, wenn das drinsteht wirds schon richtig sein das du Pfand zahlst.

1. Wie ist das denn mi tdem Datenschutz betreffs der darauf
    befindlichen Daten?

Du meinst deine abgespeicherten Nummern?

Gruss

Tim

Hallo busy,

Habe gerade eben eine Abrechnung für meinen abgelaufenen
Handyvertrag bekommen, in dem mir 25€ Pfand für dir Karte in
Rechnung gestellt wurden. Dazu ein paar Fragen:

diesen Karten Pfand ist?

Die SIM-Karte ist grundsätzlich Eigentum des Netzbetreibers bzw. Service-Providers. Nur das Handy gehört nach Vertragsende Dir, falls Du es nicht gemietet hast. Das steht meist in den AGB drin und es ist auch sinnvoll, wenn ein Anbieter SIM-Karten von abgelaufenen Verträgen einzieht, um damit Missbrauch zu verhindern. Aber von Pfand habe ich noch nie was gehört. Ausweg: Schreibe denen einfach einen Brief und schicke die SIM-Karte mit, nachdem Du die Daten gesichert hast. Dann musst Du nichts bezahlen.

befindlichen Daten?

Du kannst die Daten mittels eines CardServers oder direkt mit einem Datenkabel von der SIM-Karte im Handy auf den PC kopieren. Vodafone macht das beispielsweise auch kostenlos im Laden. Danach würde ich alle Daten darauf löschen - aus Sicherheitsgründen. Fremde Telefonnummern und SMS gehen niemand etwas an.

Danke

Bitte.

Herzliche Grüße

Alex

Hi Busy,

Habe gerade eben eine Abrechnung für meinen abgelaufenen
Handyvertrag bekommen, in dem mir 25€ Pfand für dir Karte in
Rechnung gestellt wurden. Dazu ein paar Fragen:

diesen Karten Pfand ist?

Das ist Abzocke von Service-Providern wie Debitel, Mobilcom, Victorvox, Talkline usw…
Ursprünglich haben sie den Kunden, die den Vertrag nach Ablauf der 24 Monate kündigen wollten, eine „Deaktivierungsgebühr“ in Rechnung gestellt, die seinerzeit sehr umstritten war - denn es fallen diesen Firmen keine Kosten dafür an daß ein Kunde weggeht.
Es gab dann Prozesse, in denen diesen Firmen untersagt wurde die erwähnte Abmelde-Gebühr zu verlangen. Offenbar hat man jetzt eine neue Masche entdeckt um diese Abzockerei weiterhin durchzuführen: man nennt das ganze „Pfand“ und schreibt den Kunden weiterhin frech derartige Rechnungen… ziemlich dreist!

Darf man fragen bei welcher Halsabschneider-Firma Du bisher Kunde warst? Wäre interessant zu wissen welche Firma ein derartiges Geschäftsgebahren an den Tag legt.

Daß Du die SIM-Karte zurückschicken mußt ist rechtlich prinzipiell OK, denn sie bleibt Eigentum der Mobilfunk-Firma. De facto wird die SIM-Karte bei der Firma aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort in den Rundordner (sprich Mülleimer) wandern. Daß man also auf Rücksendung besteht ist eine weitere „Schikane“, die dem Kunden lästig sein soll und ihn vielleicht dazu bringen könnte den Vertrag doch nicht zu kündigen, sondern alles zu lassen wie es ist und den Vertrag weiterzuführen.

Wie gesagt: mich - und bestimmt auch andere Leser als Mobilfunk-Kunden - würde sehr interessieren bei welcher Firma Du diese Erfahrungen machst.

befindlichen Daten?

Die Daten auf der SIM-Karte mußt Du natürlich vor der Rücksendung löschen. Wie das geht erfährst Du in der Bedienungsanleitung Deines Handys.

Gruß,

MecFleih