Pfandflaschen rückgabe recht

gibt es ein Pfandflaschen Rückgabe recht??
manchmal nehmen die Kaufhäuser die Flaschen nicht an weil das Etikett ein gerissen ist oder Dosen weil der Code verknickt ist nun suche ich eine Antwort wenn es ein Gesetz gibt, dann bitte mir §!
danke im voraus

Das einschlägige Gesetz ist die Verpackungsverordnung und da die §§ 7 ff. (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/verpackv_199…)

Um die Frage konkret zu beantworten: Solange erkennbar ist, dass Pfand gezahlt worden ist, muss in der Regel zurückgenommen werden. Auch wenn die Dose geknickt ist oder das Etikett angerissen und der Automat die Rücknahme verweigert. dann muss man halt im Laden reklamieren.

Die wichtigsten Ausnahmen sind:
Banderole mit Pfandzeichen fehlt oder ist unleserlich. Dann entfällt mangels Nachweises der Pfandleistung die Pflicht zur Rücknahme. Sie könnten sich die Flasche ja im Ausland gekauft haben.
Bei Glasflaschen sind zerbrochene oder defekte Flaschen von der Rücknahmepflicht ausgenommen, da nicht wiederverwertbar.
Die häufigste Ausnahme: Der Laden führt keine Dosen oder Plastikflaschen im Angebot, dann muss er auch keine zurücknehmen. (Achtung: Das gilt nur für die Art der Verpackung, nicht die Marke)
Und als Sonderregelung für Kleingewerbetreibende (Kioske o.ä): Die müssen nur die Pflaschen und Dosen zurücknehmen, die sie als Marke auch tatsächlich verkäufen. Also mit Aldiflasche zum Kiosk ist nicht drin.
Hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Das Rückgaberecht ergibt sich aus dem Pfandflaschengesetz. Der § ist mir unbekannt. Falls es Schwierigkeiten gibt, den Verbraucherschutz einschalte.

Grüße, Schnürch

sorry,
nicht mein Fachgebiet

Das würde mich auch interessieren
gibt es ein Pfandflaschen Rückgabe recht??
manchmal nehmen die Kaufhäuser die Flaschen nicht an weil das
Etikett ein gerissen ist oder Dosen weil der Code verknickt
ist nun suche ich eine Antwort wenn es ein Gesetz gibt, dann
bitte mir §!
danke im voraus

Normalerweise müssen die Läden die Flaschen das entsprechende Pfandzeichen haben. Wenn die Flaschenetiketten kaputt sind können sie die auch manuell zurück nehmen, wenn der Automat sie nicht nimmt. Es gibt aber auch die Flaschen die Aldi Lidl oder ähnliche nicht nehmen, wie z.B. die Colaflaschen aus den Kisten.

Gruß