Pfandflaschen-Rücknahme

Servus,

Stand gerade mit einer Kiste leerer Pfandflaschen in einem Kettensupermarkt vor einem defekten Automaten. Glas, Mehrweg, die Marke wird dort geführt.
Auf meine Nachfrage an der Kasse, wie ich denn mein Leergut loswerde, wurde ich darauf hingewiesen, dass es keine Pflicht zur Annahme gäbe, der Automat würde nächste Woche irgendwann repariert und ich solle nicht rumzicken. OK, zu elend fühlend für eine Diskussion habe ich dann 2 Kisten ins Auto gepackt.

Aber: stimmt es, dass es bei Automatenausfall keine Pflicht zur Annahme gibt? Es gab ja auch mal ein Leben vor den Leergutautomaten…
Mehrweg-Glasflaschen Modell ‚Deutscher Brunnen‘ in der entsprechenden Kiste. Nichts exotisches.
Interessiert mich jetzt einfach.

(Ja, Samstagabend ist bestimmt nicht die beliebteste Schicht im Supermarkt, aber das entschuldigt nicht den Blick und den unmöglichen Ton weil ich, heute ziemlich migränegeplagt und entsprechend elend aussehend dort aufgeschlagen bin. Hatte mir das Wochenende auch anders vorgestellt)

Dann geh mit dem ausgedruckten Text nächste Woche mal dahin und misch die bißchen auf, denn ein kaputter Automat und andere dumme Ausreden befreien nicht von der Rücknahmepflicht:
https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/die-pfandpflicht-fuer-einweggetraenkeverpackungen/ruecknahmepflicht-und-pfanderstattung.html
Gute Besserung, ramses90.

1 Like

Du hast gesehen, dass dein Text hier gar nicht passt? Es geht nicht um

sondern um Mehrweg. Lies mal:

Hat mich auch überrascht, ist aber so.

2 Like

O, o und weider ´n Griff ins…
Danke. ramses90

Wie gesagt: hat mich auch völlig überrascht. Ich hätte geschworen, dass es eine Rücknahmepflicht gäbe. Erst bei der Suche nach dem entsprechenden Gesetz (mit der sicheren Erwartung, dass da nix von Automaten drin zu finden ist) habe ich das Gegenteil herausgefunden.

1 Like

Danke! Dann hatte die Dame tatsächlich recht und ich lag falsch.