Hallo
Mein Vater hatte noch einen Gasofen in der Wohnung mit Propangas . Mein Vater ist verstorben und ich wollte die Gasflasche , steht Pfandflascher der Firma Tega drauf, zurückgeben und das Pfand kassieren. Bin noch 30 Km ( einfach) zu der Niederlassung gefahren. Dort hies es , ohne Pfandschein kein Geld.
Ich wollte mal fragen, ob dies Rechtens ist ??? Auf der Flasche steht die Firma und groß Pfandflasche. Es wurde Pfand abkassiert. ist dieser Schein wirklich Pflicht ?
MFG
Hallo!
was ähnliches erlebt man bei der Rückgabe von Autobatterien für die auch ein Pfand erhoben wird.
Entweder man gibt eine Altbatterie beim Kauf zurück und spart so das Pfand oder man muss die Quittung vom Kauf haben, falls man keine neue kaufen will.
Und das Ganze auch nur im Laden wo man damals gekauft hatte ! Das ist nicht so wie beim Flaschenpfand wo man seine paar Cent überall im Handel zurückbekommt.
ich weiß ja nicht wie hoch ein Pfand auf Gasflaschen sein mag, aber hier bist Du wohl auf Kulanz des Händlers angewiesen. Sage ihm doch es handelt sich um eine Haushaltsauflösung eines Verstorbenen, vielleicht lässt er sich erweichen.
MfG
duck313
Hmmm, da liegst du daneben:
Laut Gesetz ist jeder Händler, der Autobatterien vertreibt, auch dazu verpflichtet, Alt-Batterien der Typen, die er im Sortiment hat, auch wieder zurück zu nehmen.
Gleichzeitig darf nur der Händler das Pfand zurück zahlen, der es zuvor erhoben hat.
In der Praxis kannst du z.B. online eine neue Batterie kaufen, gibst die alte lokal ab, bekommst darüber eine Bestätigung, schickst diese an den Online-Laden, und bekommst von dem das Pfand zurück. Siehe z.B. hier:
In der Realität wird sich vermutlich so mancher Händler sträuben, und nur beim Kauf einer neuen bei ihm auch das Pfand zurück erstatten, auch wenn es gesetzlich anders geregelt ist.
Davon abgesehen steht hinter den Autobatterien ein Gesetz, daß es sowas auch für Gasflaschen gibt, wäre mir neu.
Allerdings kann man Gasflaschen schnell mal beim Nachbarn klauen, und das Pfand dafür kassieren. Vermutlich will der Händler deshalb kein Pfand ohne Kaufnachweis raus rücken.
Da bleibt wohl nur, mit ihm zu reden.
Das habe ich doch gesagt !
Und das zurückgeben allein ist unproblematisch.