Pfanne und Öl

Liebe Expertinnen und Experten,

bei einer Kochvorführung im Rahmen einer Wellness-Messe wurde folgender Tipp gegeben: Erst die Pfanne heiß machen, dann Öl rein und sofort braten. Das sei gesünder als die bei uns übliche Art und Weise, das Öl mit der Pfanne heiß werden zu lassen. Auf dieser Messe wurde übrigens ein Gasofen verwendet. Nun meine Frage dazu:

Geht eine Pfanne schneller kaputt oder schadet es ihr irgendwie, wenn man sie zunächst ohne Öl heiß macht? Gilt das auch, wenn ich einen Elektroherd benutze?

So wie ich das sehe, dürfte es keinen Unterschied machen, aber vielleicht übersehe ich ja ein Detail.

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Lieber Matthias,

Das sei gesünder als die bei uns
übliche Art und Weise, das Öl mit der Pfanne heiß werden zu
lassen.

nach meiner unbedeutenden Meinung ist das mal wieder eine Modeerscheinung.

Gandalf

Hallo Matthias,

Erst die Pfanne heiß machen, dann Öl
rein und sofort braten.

Wie bitte?
Öl in die heisse Pfanne und dan SOFORT braten???
Aber hallo! Erst warten bis das Öl heiss ist damit sich die Poren des Fleisches schießen können und das Fleisch so schön saftig bleibt!

Mein Männe macht es so (erst Pfanne heiss, dann Öl rein und Öl heiss, dann Fleisch) und meckert mich immer an wenn ich das Öl in die kalte Pfanne gebe. :wink: Aber auch ich warte bis das Öl/Fett heiss ist!

Ob das ganze auf einem Gasherd (liebe ich und gebe ich nicht mehr her!) oder auf einem E-Herd stattfindet ist meiner Meinung nach Jacke wie Hose. Und einer einigermaßen ordentlichen Pfanne schadet das erhitzen ohne Öl / Fett sicher nicht.

Grüße von
Tinchen

Hallo,
der Gesundheitsaspekt ist mir neu, aber tatsächlich kleben die Sachen eher an, wenn man Fett zusammen mit der Pfanne heiß werden lässt.
Also:
Pfanne heiß
-Öl rein
-Öl heiß
Bratgut rein, ist die beste Methode (Bei richtigen Pfannen - bei beschichtetem Zeug mag das anders sein)

Grüße
Günther

Hi!

Aber hallo! Erst warten bis das Öl heiss ist damit sich die
Poren des Fleisches schießen können und das Fleisch so schön
saftig bleibt!

Fleisch hat keine Poren die sich schliessen könnten. Das ist Aberglaube.

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

Lass es sein. Jede® spricht davon.
Jeder weiß wovon gesprochen wird.
Ob Pariser, Kondom oder Verhüterli, jeder weiß was damit gemeint ist.
Claude