Hallo zusammen,
ich hab eben bei der Einweihung meiner niegelnagelneuen [© Walter] Edelstahlpfanne versehentlich zum offensichtlich nicht hitzebeständigen Olivenöl gegriffen. Nun habe ich die typischen hell- bis dunkelbraunen Verfärbungen in der Pfanne. Wie bekomme ich die am elegantesten wieder weg, ohne daß ich da gleich mit dem Meißel ran muß?
Gruß und Danke
Christian
ich hab eben bei der Einweihung meiner niegelnagelneuen [©
Walter] Edelstahlpfanne versehentlich zum offensichtlich nicht
hitzebeständigen Olivenöl gegriffen. Nun habe ich die
typischen hell- bis dunkelbraunen Verfärbungen in der Pfanne.
Wie bekomme ich die am elegantesten wieder weg, ohne daß ich
da gleich mit dem Meißel ran muß?
Hallo Christian,
eine Edelstahlpfanne kann man eigentlich nicht versauen, außer mit dem Meißel…
Entweder beschließt Du, daß das bißchen Patina dazu gehört und als Beweis gelten kann, daß Du die Pfanne auch schon mal benutzt hast oder Du schleifst mit Stahlwolle alles wieder blank.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
eine Edelstahlpfanne kann man eigentlich nicht versauen, außer
mit dem Meißel…
*g*
Entweder beschließt Du, daß das bißchen Patina dazu gehört und
als Beweis gelten kann, daß Du die Pfanne auch schon mal
benutzt hast oder Du schleifst mit Stahlwolle alles wieder
blank.
hab ich inzwischen auch unter Mithilfe von Zitronensaft (Tip einer Hausfrau) auch gemacht. Ich hab mich nur gewundert, weil in der „Anleitung“ stand, man solle weder mit Hammer und Meißel noch mit Stahlwolle ran. Ist mir aber auch egal, nu isse wieder einigermaßen sauber.
Gruß und Danke
Christian
Man kann in der Edelstahlpfanne eigentlich mit allem rumscheuern, nur sollte man Stahlwolle meiden denn dann kann die Pfanne rosten. Es gibt aber Edelstahlwolle die sich sehr gut zur Pfannenreinigung eignet.
Gruß
Stefan
hallo!
was auch gut geht, auch bei angebrannten in toepfen und hartnaeckigen verfaerbungen bei toepfen etc.:
ein bisschen spuelmittel, obstessig (nicht grad den teuersten) und scheuermittel, z.b. ATA. von allem ein bissl zusammen und dann reicht ein ganz normaler schwamm zum reinigen. wenn man nicht gerade krafttrainign dabei macht, gibts keine kratzer udn alles wird wieder schoen glaenzend!
liebe gruesse,
e.