Mir ist eine ganze Pfanne voller Speck verbrannt, während ich am PC gesessen, Mails beantwortet und die Zeit total aus den Augen verloren habe. Als die ersten Rauchschwaden aus der Küche kamen, bin ich sofort aufgesprungen und in die Küche gerannt. Der KOMPLETTE Raum war voller Rauch, so daß ich mich blind zum Fenster vortasten mußte um dann die Pfanne in hohem Bogen nach draussen zu befördern.
Seitdem habe ich:
die Wohnung mehrfach über 10 - 12 Stunden gelüftet (Durchzug!)
mehrfach die Küche geputzt (Meister Popper Citrus Duft) sogar mit konzentriertem Reiniger
sämtliche Küchenmöbel innen und aussen abgewaschen
den Herd mehrfach mit Reinigungsmitteln bearbeitet
alles an Leergut usw. was in der Küche stand weggebracht
Rauchvertilger versprüht
die Tapeten mit diversen Deos und „Febreze“ besprüht
die Fenstergardiene frisch gewaschen
Nach wie vor stinkt es in der Küche nach dem verbrannte Speck, einfach ekelhaft!!!
Weiß jemand, wie man den Mief wieder aus dem Zimmer heraus bekommt? Lüften bringt nur für ca. 1 Stunde Besserung, heute nacht werde ich die Küche mal ganz hoch heizen, um evtl. den Geruch aus den Tapeten austreten zu lassen und dann morgen wieder komplett lüften.
Hat jemand noch eine Idee oder ein Hausmittel??
Ich bin am Ende mit meinem Latein!
Hat jemand noch eine Idee oder ein Hausmittel??
Ich bin am Ende mit meinem Latein!
ist nicht einfach. Es gibt in D drei große Firmen, welche Brandsanierung machen. Die haben ihre Spezialmittel.
Versuch es mal mit ätherischen Ölen - viel hilft dabei viel. Ansonsten mal danach googeln und ein U anrufen - das ist schwierig.
Kaufe Salz - eine Menge Salz. Die absolut billigste Sorte. Ich spreche nicht von ein paar Schachteln, sondern von 20-30 kg! Das stellst Du in allen möglichen Gefässen in die Küche und lässt es da. Der Geruch wird vom Salz gebunden.
Erwarte allerdings keine Wunder! Ein paar Tage wird Dir der Gestank auch damit noch bleiben.
meiner Mutter passierte das vor ca. 10 Jahren mal, als die Oma anrief und am Telefon rumterzte und Mutti die Markklößchen in der Küche vergaß.
Wir unternahmen ähnliche Kraftakte wie Du. Putzen, räumen etc. Nichts half.
Das allerletzte war dann die Rettung: Die ganze Küche wurde neu gestrichen, damit dann wenigstens der Farbgeruch auf der Tapete den Brandgeruch überdeckte und kompensierte.
Auch uns bereitete der Brandgeruch Kopfschmerzen und wahr äußerst unangenehm. Bei uns in Speyer ging Ende NOV/02 der hiesige Promarkt in Flammen auf. Seit dieser Woche rennen Arbeiter in „Ganzkörperkondom“ und Atemmaske in dem ausgebrannten Gebäude rum und reißen die Reste raus. Warum wohl mit Schutzmaske ??
sowit ich weiss ist Katzenstreu (dieses Blähtonzeug) ein hervoragender Geruchsbinder. Man stellt viele flache Schalen davon auf und erneuert das ganze alle 3-4 Tage. Wichtig ist es, die Schalen auch in die Schränke zu stellen.
Wenn die Wände jetzt immer noch miefen mußt Du wahrscheinlich streichen. Es gibt spezielle Farben mit einer „Nikotinsperre“. Diese werden bei der Renovierung von Gaststätten und Fußballumkleiden etc verwendet und verhindern dass in der Wand gebundene Duft und Farbstoffe durch den neuen Anstrich wandern. Beim Streichen nicht die Decke vergessen! Ich tippe mal dass da eh das meiste Fett hängt.
zur Beseitigung / Bekämpfung von Brandgeruch ist ja nun schon fast alles gesagt - ich würde auch das Renovieren empfehlen.
Zu Deinem Posting möchte ich aber in folgendem Punkt noch was sagen:
Bei uns in Speyer ging Ende NOV/02 der
hiesige Promarkt in Flammen auf. Seit dieser Woche rennen
Arbeiter in „Ganzkörperkondom“ und Atemmaske in dem
ausgebrannten Gebäude rum und reißen die Reste raus. Warum
wohl mit Schutzmaske ??
Ich nehme an, der „Promarkt“ ist ein Supermarkt, d.h. Food / Nonfood ? Oder ein reiner Baumarkt ?
Wie auch immer. Wenn das gebäude ausgebrannt ist, dann kann man das mit dem Pfannenfeuerchen nicht vergleichen. Der verbrannte Speck stinkt natürlich, aus dem Fett entsteht auch das giftige Glycerinabbauprodukt Acrolein aber es verbrennen keine Kunststoffe. Da liegt der Hase im Pfeffer. Je nach dem wie alt das Gebäude war (und damit auch alle Installationen, Isolierungen und Leitungen, Zwischendecken und Anstrichmittel) sind Stoffe verbrannt, die nicht unbedenklich sind. Verbrannt ist nämlich das falsche Wort, es handelt sich eher um eine Zersetzung. Nicht umsonst werden bei Kunststoffbränden ab einer bestimmten Größe sofort Schadstoffmessungen im Rauchgas durchgeführt.
Brennt ein Baumarkt mit all sienen Kunststoffartikeln, beschichteten Hölzern und Farben bzw. Lacken ab, ist das Potential ungleich höher.
Sehr viele Schadstoffe sind dabei recht wenig flüchtig, das heißt sie verbleiben an der Brandstelle bzw. in den Trümmern. Teere und dergleichen, aber auch Metalloxide. Die mit dem Aufräumen befaßten Personen müssen logischerweise im Wortsinne Hand anlegen - und wenn sie klug sind auch einen Schutzanzug.
Die Atemmaske soll vor allem vor den Stäuben schützen, so enthält bereits die Asche eines simplen Holzfeuers (oder einer Zigarette) u.a. Kalium-, Natrium und Phosphoroxide. Sie ist im Normalfall beträchtlich alkalisch und tut der Lunge gar nicht gut.
ich denke die Tatsache, daß dort Elektronik und deren Kunststoffe verbrannte, reicht aus, Ganzkörperschutz zu rechtfertigen. Was mich aber wundert, daß nach dem Einsturz des WTC dort alle ohne irgendwas rumrannten. Die Amis sind doch sonst so auf Sicherheit bedacht.
ich denke die Tatsache, daß dort Elektronik und deren
Kunststoffe verbrannte, reicht aus, Ganzkörperschutz zu
rechtfertigen. Was mich aber wundert, daß nach dem Einsturz
des WTC dort alle ohne irgendwas rumrannten. Die Amis sind
doch sonst so auf Sicherheit bedacht.
Die haben jetzt aber auch jede Menge (Feuerwehr)Leute mit kaputten Lungen. Besonders das Asbest, war als Feuerschutz auf die Stahlträger aufgebracht, hat da einiges beigetragen.