Pfanne von WMF

wir haben uns mehrere Pfannen von WMF zugelegt. Schwere Ausführung, da unsere anderen Pfannen den Bodenrund etc, hatten.
Leider müssen wir nun feststellen:
egal mit welchem Fett haften die Eier, Kartoffeln etc. fest an der Beschichtung. Welches Fett sollte man nehmen?? Oder ist die Beschichtung fehlerhaft???

Nur Du weißt welche Pfanne du hast (du nanntest nur den Hersteller) und welche Art Beschichtung.

Wenn beschichtet („Teflon“ ?) dann bräuchte man gar kein/sehr wenig Fett und es setzt nichts an. Trotzdem spielt die Brattemperaur eine wichtige Rolle, zu heiß ist zumindest für die Beschichtung schlecht.

Und bei Bratkartoffeln ? Lass die doch mal in Ruhe braten ohne auch nur etwas zu bewegen, ganz gezielt abwarten und erst dann einmal wenden(schwenken. Nicht wie wild umrühren und vermeintlich angesetztes versuchen abzuschaben.
Wenn es angeröstet ist löst es sich vom Boden. Wenn nicht, ist wirklich was mit der Pfanne/Temperatur.

Das Fett spielt eine untergeordnete Rolle, Rapsöl, Sonnenblumenöl ist hoch erhitzbar und universal einsetzbar, üblich wäre das sicher auch dein Bratfett. Butter ? Gib es lieber am Schluss noch hinzu wenn du den Buttergeschmack sonst vermisst.

MfG
duck313

1 Like

Die Beschichtung ist, meiner Meinung nach, so eine „Art“ Keramik.
Teflon beschichtete Pfannen haben wir entsorgt!
Danke

Hallo,

kenne mich nicht mit Keramikbeschichtung aus, würde es da aber mal genauso probieren, wie bei Edelstahl: erstmal Fett in der Pfanne erhitzen, leicht abkühlen lassen und erst dann das Bratgut zugeben. Bei Edelstahl funktioniert das (Butter nat. nicht zu stark erhitzen).
Anschließend nicht auswaschen sondern nur trocken auswischen, dann bleibt ein Fettfilm erhalten und beim nächsten Mal kann man sich das vorherige Erhitzen i.d.R. sparen.
Probieren kann mans ja mal.

Gruß,
Paran