wir wollen einem leidenschaftlichen Steak-Esser zum Geburtstag eine wirklich gute Pfanne zum Steak-Braten schenken. Also nicht so einen beschichteten Dreck.
Da wir mehrere Leute sind, die zusammenlegen wollen, spielt der Preis (fast) keine Rolle. (Naja, es sollte schon noch im 3stelligen Bereich bleiben… )
Also: Was ist/wäre Eure Traumpfanne für Kurzgebratenes? Wer kann was empfehlen? Welches sind die „Profi-Marken“? Was ist Schrott?
ich habe neulich meiner Oma eine gute beschichtete Pfanne geschenkt, bei Karstadt gekauft, Fissler. Mit ihrer ist sie sehr zufrieden. Ich habe bei der Gelegenheit eine unbeschichtete von der gleichen Firma mitgenommen. Da gab es nämlich ein Sonderangebot, zwei Pfannen zum Preis von einer (90 Euro) - eine beschichtete, eine unbeschichtete. Wenn Du also eine unbeschichtete suchst, fällt vielleicht eine günstige beschichtete für Dich mit ab… Die Fissler finde ich jedenfalls sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.
Hallo Stefan,
frag mal in einem guten Fachgeschäft für Haushaltswaren nach einer Kupferpfanne.
Die hält die Hitze sehr gut und wird von vielen Profi Köche benutzt. Ist allerdings wirklich nicht billig.
Gruß
Dirk m.
neben Kupfer ist auch eine einfache Eisenpfanne zu empfehlen. Dabei gilt, je schwerer, desto besser. Eine besondere Marke kann ich dir nicht nennen. Ich habe mehrere Pfannen von ganz verschiedenen Herstellern. Meine beste Pfanne habe ich in einem Upim-Laden (Kaufhaus) in Italien gekauft.
Beschichtete Pfannen benutze ich auch schon lange nicht mehr. Die Vorteile (leichte Reinigung, leichte Handhabung, wenig Fett) werden durch die hohe Kratzempfindlichkeit, das (gerade wenn sie verkratzt sind) Gesundheitsrisiko und schlechtere Wärmeleitfähigkeit wieder wett gemacht.
Hallo Stefan,
als Gag, wenn denn immer noch etwas Geld übrig ist, der bei dem Beschenkten vielleicht gut ankommt, könntet Ihr diese Pfanne auch noch gravieren lassen.
" Das unserem Klaus die Steak`s immer gelingen. Deine Freunde A. B.C."
oder ähnlich. In diesen Geschäften hat man meistens auch einen Gravur Service für Türschilder usw. und die können so etwas auch
Gruß
Dirk m.
" Dass unserem Klaus die Steak`s immer gelingen. Deine Freunde
A. B.C."
Hallo Dirk,
aber bitte ohne Apostroph bei Steaks! Sorry, auf Apostrophitis reagiere ich mit allergischen Fingerzuckungen, die sich umgehend auf meiner Tastatur niederschlagen
Hallo Stefan,
es gibt heutzutage von verschiedenen Herstellern (Berndes dürfte zu den bekanntesten zählen) beschichtete Pfannen die ein hervorragendes Bratergebnis liefern !
Auch die problemlose Pflege (im Gegensatz zu Eisen- und Kupferpfannen ) ist nicht zu verachten !
Wer mit modernen (z.B Titan-)beschichteten Alugusspfannen keine guten Steaks braten kann, der sollte lieber den Metzger als die Pfanne wechseln !
Liebe Grüße
Heidi
Beschichtete Pfannen benutze ich auch schon lange nicht mehr.
Die Vorteile (leichte Reinigung, leichte Handhabung, wenig
Fett) werden durch die hohe Kratzempfindlichkeit, das (gerade
wenn sie verkratzt sind) Gesundheitsrisiko und schlechtere
Wärmeleitfähigkeit wieder wett gemacht.
hallo irene,
welche gesundheitsrisiken denn?
weißt du genaueres?
Beschichtete Pfannen benutze ich auch schon lange nicht mehr.
Die Vorteile (leichte Reinigung, leichte Handhabung, wenig
Fett) werden durch die hohe Kratzempfindlichkeit, das (gerade
wenn sie verkratzt sind) Gesundheitsrisiko und schlechtere
Wärmeleitfähigkeit wieder wett gemacht.
Früher mal mag das richtig gewesen sein, als die Pfannen noch
Teflon-beschichtet waren, was sich nach einiger Zeit in
Wohlgefallen aufgelöst hat.
Neuere Beschichtungen sind superhart (je härter, desto teurer in
der Regel), und wenn man einen weichen Plastik- oder besser
Holz-Pfannenwender benutzt, wird auch nichts zerkratzt. Beim
Reinigen reicht es ja schon aus, sie mit warmem Wasser
auszuspülen, da braucht es keinerlei mechanische
Reinigungswirkung. Ich habe eine hartbeschichtete Pfanne (frag
mich nicht nach dem Hersteller), die relativ schwer ist, die
Hitze gut und schnell leitet, einen wurf-wendefreundlichen, hohen
Rand und einen angenehmen Holzgriff hat. Ich bin hoch zufrieden
mit dieser Pfanne und lasse zwei andere, emaillierte, seitdem im
Schrank.
Übrigens: Fast alle Profis arbeiten heute auch mit beschichteten
(aber hartbeschichteten) Pfannen und empfehlen die auch.
Gruß
Bolo2L
Bis auf den Holzstiel sind wir da ganz einig: Teflon in seiner
ursprünglichen Form gibt es so gut wie nicht mehr, die heutigen
Antihaft-Beschichtungen sind andere und extrem hart. Meine Pfanne
ist aus Guss, sie ist dick (der Boden sogar sehr dick). Ich
schiebe sie selten in den Ofen und wenn, dann ziemlich kurz. Zum
Spülen gebe ich das gute Stück nicht aus der Hand, höchstens
meiner Frau, und die macht den Stiel auch nicht nass. Der sieht
noch aus wie neu.
Aber ich gebe Dir Recht: Wenn man den viel und lange im Ofen
„ausbrennt“ und danach im Wasser einweicht, tut ihm das überhaupt
nicht gut. Eine geschmidete Eisenpfanne hätte ich gerne - aber da
ich leider auf Elektroplatte kochen muss, ist die nicht plan
genug.
Auch da hast Du Recht: Man kann nicht genug vor billigem Schrott
warnen!
Gruß in den Pott von
Bolo
Ich habe mir vor etwa 5 Jahren eine Pfanne von http://www.gastrolux.de zugelegt und benutze keine andere Pfanne mehr.
Alle anderne stehen im Schrank rum.
Das Material ist (I think) Aludruckguß.
Der Vorteil ist, dass nichts einbrennt.
Ich habe mal ne Vorführung auf einer Messe gesehen, da hat der Vorführer Büchsenmilch anbrennen lassen.
Kurz mit einem feuchten Tuch ausgewischt. Sauber.
Ich habs ausprobiert. Und mir ist auch schonmal was angebrannt.
Wirklich kein Problem.
Der Vorteil dieser Kochgeräte ist, dass ich sie bis 250 oder 300 Grad in den Backofen stellen kann.
Mit Deckel.
Ich bin mit meiner Pfanne (und auch einem nachgekauften Topf) so zufrieden, dass ich nix mehr anderes benutze.
Topf und Pfanne haben damals je um die 50-60 Euro gekostet.
Mit Deckel.
Ich hab’ mittlerweile mehrere Leute im Bekanntenkreis, die sich diese Gerätschaften von Gastrolux zugelegt haben.
Einige Zeit später haben sie aufgestockt und ihren Fisslerkram in die Tonne geworfen (sprich verschenkt).
also ich habe selber seit Jahren zwei Berndes-Pfannen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Allerdings nehme ich die für Pfannkuchen, Pfannengemüse u.ä. Also Sachen, bei denen die Pfanne nicht so heiss werden muss.
In den vergangenen Jahren habe ich zum Steakbraten verschiedene beschichtete Pfannen ausprobiert. Ergebnis: klar kann man darin super braten - solange bis die Beschichtung der Hitze nicht mehr gewachsen ist. Das geht bei Billigpfannen sehr schnell, bei teueren dauert es relativ lang. Irgendwann passiert es aber!
Ich persönlich verwende für diese „Hochtemperatur-Küche“ eine recht simple Edelstahlpfanne von WMF. Wenn da wirklich mal was anbrennt - so what? - einmal mit der Edelstahlspirale durch und gut ist. Das sollte man selbst bei Titanbeschichtungen besser lassen!
Hallo Stefan,
da hast du natürlich schon recht !
Ich benutze seit Jahren (beschichtete) Pfannen der Firma Woll (die verkaufen wohl hauptsächlich auf Messen) und bin damit wirklich sehr zufrieden ! Bei diesen Pfannen wird auch extra darauf hingewiesen, dass man sie auf einem normalen Herd gar nicht überhitzen kann, die Beschichtung ist sehr robust gegen Hitze und auch gegen mechanische Beanspruchung.
Was sie meiner Meinung nach besonders vielseitig macht ist, dass man den Griff ganz leicht ausklinken kann und sie dann (auch mit dem Glasdecken) im Backrohr verwenden kann.
Ich benutze diese Pfannen (ich habe immer zwei, eine kleinere und eine große, beide mit hohem Rand) täglich, oft mehrmals, zum Braten, Dünsten, Kochen, Schmoren…und nach zwei bis drei Jahren lässt plötzlich die Antihaftwirkung spürbar nach.
Die Ergebnisse sind immer noch sehr gut (ausser natürlich bei Sachen die leicht anbacken) , trotzdem leiste ich mir dann mal wieder eine Neue (die Preise liegen so zwischen 50 und 80 Euro),
einfach aus Bequemlichkeit und weil ich gerne Geld für Kochgerät ausgebe, in meine Küche aber nicht sehr viel Platz dafür habe.
Letzteres ist eben auch ein Argument für solche Pfannen : Sie eignen sich für sooo vieles, dass man eigenlich keine anderen Pfannen und auch nur wenige Töpfe braucht.
Hallo Strubbel.
Ich bin zwar nicht Irene aber zu den Gesundheitsrisiken kann ich folgendes berichten.
Teflonbeschichtungen haben einen Nachteil, sie vertragen keine Hitze. Ja da staunt der Laie und der Hersteller ärgert sich.
Wenn Teflon erhitzt wird so entweicht das giftige Gas Flour aus
dem Tetraflourethylen (Teflon ist der Markenname für das Zeugs).
Ich arbeite in einer Schiffbaufirma und wir durften die komplette
Elektrik für ein U-Boot ein zweites mal herstellen weil beim ersten Mal teflonisoliertes Kabel benutzt wurde. Na ja Flourgas in einem Umluftsystem ergibt ne prima Gaskammer.
Gruss Manfred