Pfanni Kartoffelknödel

Guten Tag zusammen,

Ich hätte da eine kurze Frage zu einem Produktnachweis : Ich suche seit längerem einen Lieferanten (eigentlich ein Shop), wo ich Pfanni Kartoffelknödel (ein Fertigpodukt) in der Schweiz beziehen kann. Migros hatte es in der Vergangenheit im Sortiment, aber haben es leider nicht mehr. Und auch COOP und andere Lebensmittelläden fühen es auch nicht. Wenn jemand etwas weiss, wo man die Pfanni-Produkte in der Schweiz bekommen kann, bitte melden.
Für Eure gut gemeinten Zuschriften bin ich Euch im voraus schon dankbar.

Gruss
Werner

Und warum muss es von Pfanni oder unbedingt im Kochbeutel sein ?
ich möchte fast wetten pfanni-Produkte gibt es in jedem Supermarkt.
Das „normale“ halb und halb als Pulver garantiert, Und mal ehrlich, das ist ruckzuck angerührt und in Knödel geformt ,bei den du sogar die Größe frei bestimmen kannst.

Wenn ein Produkt nicht mehr im Sortiment meines bisherigen Marktes ist frage ich dort beim Marktleiter nach, warum, wieso, weshalb.
Du könntest auch bei Pfanni nachfragen,ob sie nicht mehr in der CH vertreten sind oder in welchen Märkten nur noch.

MfG
duck313

1 Like

Wenn man Migros und COOP weglässt, von denen @Werner7 bereits berichtet hat - was bleibt denn da in der CH noch übrig?

Die drei Discounter Denner, Aldi und Lidl, die in der CH zusammen einen Marktanteil von etwa 20 Prozent innehaben, werden in diesem Segment jedenfalls keine deutschen Markenartikel führen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ich habe einen Importeur gefunden, der diese Knödel führt - allerdings bloß im Versand:

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch hatte ja Deine Frage schon beantwortet. Sonst empfehle ich das zu tun, was ich mit den Coop-Nudeln tue: wenn Du eh das nächste mal in Deutschland bist, pack Dir den Kofferraum voll mit dem Zeug, die sind ja unendlich haltbar. Und solange kein Fleisch dabei ist, ist das auch an der Grenze kein Problem :wink:

2 Like

auch nicht das unvergessene Bündnerfleisch à la Bundesrat Merz?

– bis zu 1 kg pro Person und Tag an Fleisch- und Fischprodukten mit Ursprung EU dürfen für den Eigenbedarf zollfrei eingeführt werden; was darüber geht, muss man anmelden und verzollen, und man braucht eine besondere Genehmigung als Einführer von Fleisch- und Fischprodukten.

Ich war übrigens dabei, als der Ursprung dieser Bestimmung seine Veranlassung fand: Es geht dabei um eine Retourkutsche für die Ausfuhr von Leberwurstbroten aus der CH nach D. Wir sind vor ungefähr hundert Jahren, als der Franken etwa eine Mark wert war, ab und zu in die Schweiz zum Zigarettenkaufen gefahren - durch unser Äußeres wurde uns nicht nur von den deutschen Grenzern die Einfuhr von allem Übel der Welt zugetraut, sondern auch vom Schweizerzoll dessen Ausfuhr. Und als sich ein Schweizerzöllner bei Werner davon überzeugen wollte, ob dieser auch nichts Unzulässiges in den Taschen seines Parkas zur Ausfuhr mit sich führte, langte er gradaus in ein ziemlich zerknautschtes Leberwurstbrot, das der manchmal ein wenig zum Träumen neigende Werner in der Tasche vergessen hatte…

Schöne Grüße

MM

Vermutlich auch bei Amazon, aber den mag ich nicht.

Guten Tag zusammen,

Ich habe Neuigkeiten zu Kartoffelknödel in der Schweiz : COOP hat ein israelisches Fertigprodukt im Sortiment :

Grüsse
Werner

Servus,

eine Art Knödel sind das schon, aber nicht aus Kartoffeln, sondern aus Matzenmehl. Im deutschsprachigen Raum vergleichbar mit den österreichischen Mehlknödeln, hier wie dort Suppeneinlage.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Als lifestylefood : So weit ist es gekommen. Pfanni am Münchener Ostbahnhof war mal Standardküche.

Dann erfolgte 1993 Verlagerung ins Lohnbilligland MäckPom Kartoffelland. Jetzt Teil von Unilever
Udo Becker

Im Röstiland sind Knödel tatsächlich etwas sehr Modernes respektive Modisches - sie gehören zu keiner der vielen Schweizer Küchen.

Guten Tag,
Danke für die Info. Kannte diesen Shop (lifestylefood.ch) nicht. Aber wenn ich das wenige bestelle, für meinen 1-Personen-Haushalt, dann kommen immer die Versandkosten dazu und somit eine unverhältnismässiger Betrag dazu. Aber Danke, wenigstens habe ich eine Schweizer Quelle für dieses Produkt.

Gruss

Werner

Servus,

die Haltbarkeit ist da ziemlich lang - da kannst Du einmal zwanzig Kilo in Säckingen, Rheinfelden oder Konstanz besorgen (Lörrach und Weil sind nicht besonders schön, da kann man eigentlich bloß zum Einkaufen hin).

Kein Tierprodukt, kein Öl oder Fett - da hat auch der Schweizerzoll nichts einzuwenden.

Schöne Grüße

MM

Ich habe gerade mehrere Packungen nach 6 Monaten entsorgt. Das MHD war überschritten, und das Zeug hatte einen widerlich ranzigen Geschmack.
Laut Herstellerangabe ist Palmöl drin (sowieso pöse), und das mochte offenbar nicht so lange bei Zimmertemperatur lagern.

Ja richtig, ich war bei Kartoffelpü aus der Tüte, bei dem halt auch Pfanni draufsteht und das auch in der Ecke vergessen und fünf Jahre alt noch gut essbar ist. Aber die Klöße brauchen als Fertigpackung etwas zum Zusammenbäppen; frisch macht man das mit Ei und Butter, die auch nicht ewig halten.

Schöne Grüße

MM