Pfannkuchen mit Quarkmasse - Rezept gesucht!

Hallo liebe Kochfreunde!

Ich arbeite momentan in einer Klinik und da gabe es heute etwas sooooooooo leckeres für die Patienten - zumindest geduftet und ausgesehen hat es lecker! Aufgrund, naja, nennen wir es ein etwas angespanntes Verhältnis zur Küche, möchte ich nicht unbedingt dort fragen, wie das ganze gemacht wird, und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Laut einer Kollegin geht das ganze ungefähr so:

Man backt dünne Pfannkuchen - soweit noch klar (sogar für einen Kochlaien wie mich)! Ein oder zwei dieser Pfannkuchen werden in eine Auflaufform gelegt, dann kommt irgendeine Quarkmasse darüber, wieder eine Schicht Pfannkuchen, wieder Quarkmasse, das ganze sooft man will!
Über das ganze kam dann noch Vanillesoße - einfach himlisch!!!

Kennt jemand das genaue Rezept dafür!

Ich wäre ECHT dankbar!

gruß
heiseline

Hallo heiseline!

Nach welchem Rezept die in der Klinik die Quarkmasse zubereitet haben, weiß ich natürlich nicht, mein Rezept ist aber superlecker; sollte es also nicht exakt das gleiche sein, wirst Du trotzdem nicht traurig sein :smile:))
Es stammt übrigens von einem nicht ganz unbekannten Wiener Koch, Albert Kofranek.

Fülle Zutaten:
300 g Topfen (Quark)
60 g Butter
100 g Staubzucker (Puderzucker)
3 Dotter (Eigelb)
Prise Sazl
Vanillezucker
100 g Rosinen
geriebene Zitronenschale
3 Eiklar (Eiweiß)

Überguss Zutaten:
1/8 l Milch
1/ l Sauerrahm (saure Sahne)
50 g Staubzucker
2 Dotter
Vanillezucker

Fülle Zubereitung:
Topfen passieren, Butter, die halbe Zuckermenge, Dotter (nach und nach beigeben) und die Geschackszuteaten macheinander dazugeben und schaumig rühren, den topfen dazurühren und dei Rosinen begeben. Das Eiklar zu Schnee schalgen, mit restlicher Zuckermenge ganz steif aussachlagen und in die Topfenmasse einheben.

Palatschinken und Fülle abwechselnd in eine gefettete Auflaufform schichten, in mittelheipem BGackrohr backen. Nach 15 Minuten Backzeit übergießt man die angebackenen Palatschinken mit Überguss und lässt sie fertigbacken. Zum Schluss anzuckern. Mit Vanillesauce umkränzen.

Überguss Zubereitung:
Alle Zutaten kalt gut verrühren.

Gutes Gelingen und noch besseren Appetit! :wink:))

Hanna

Hallo heiseline,
was du suchst sind „palatschinken“ rezepte findest du genug im internet. es geht von ganz einfach bis zum schwierigsten grad. man müsste deine fertigkeiten kennen um dir rat zu geben. am besten suchst du im österreichischen programm.
gruß dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter!

was du suchst sind „palatschinken“

*lach*, unter Palatschinken hab ich nicht gesucht, natürlich hab ich wieder mal nicht über meinen Tellerrand hinausgeschaut und nur nach Pfannkuchen gesucht!

Was meine Fertigkeiten betrifft: eher unausgeprägt; aber es gibt ja noch meine Mama :wink:

Dankeschön!

gruß
heiseline

Danke
Hallo Hanna!

Danke für das Rezept, hab’s schon abgespeichert, da werd’ ich mich mal dran versuchen, die Rosinen werd’ ich zwar weglassen (da bin ich eigen), aber der Rest hört sich vielversprechend an!

Gruß
heiseline