Letztes Wochenende war ich in einem Pfannekuchenhäuschen. Die dort servierten Pfannkuchen sahen aus wie Pizzen und waren auch so belegt - je nach Geschmack mit Schinken, Käse, Champignons, Salami etc.
Da ein Pfannkuchen im Durchschnitt so um die 10 EUR kostete, hatte ich die glänzende Idee, sie zu Hause im Backofen nachzubacken.
Die Kellnerin sagte mir aber, das ginge nicht, dafür bräuchte man einen speziellen Pfannkuchenofen, im herkömmlichen Backofen würden sie zu trocken. Hat sie Recht oder kennt einer ein Rezept?
Probiers doch mal aus. Musst ja nicht direkt deine Freunde zum Riesenfestessen einladen. Je nachdem, wie du die belegst, dürfte das auch in der Pfanne klappen.
Du nimmst einen normalen Pfannkuchenteig und tust die (Pizza-)Zutaten dann in den noch flüssigen Teig, damit sie auch da bleiben, wo sie hin sollen. Ganz wichtig: Deckel drauf und gaaaanz kleine Stufe. Ich kenne zum Beispiel Käse- oder Salami-Pfannkuchen, die wir so machen. Warum nicht alles kombinieren?
Der Pfannkuchen wird dann im Allgemeinen so lange gebacken, bis der Käse verlaufen ist.
Im Ofen dürfte das ja so ähnlich funktionieren; Pfannkuchen fertigbacken, belegen, nochmal backen. Da werden die wohl ein wenig trocken, wenn man erst diverse fertig bäckt und dann nochmal in die Röhre tut… was mir dazu allerdings noch eingefallen ist: Du lässt die oben beschriebenen Pfannkuchen nur solange in der Pfanne, bis sie stocken, nimmst sie dann raus und backst sie im Ofen weiter. (Oder du besorgst dir ne Form und stellst sie direkt in den Ofen…)
ich liebe herzhaft belegte Pfannkuchen und habe sie früher sehr oft gemacht (leider steht meine Frau nicht so drauf). Einen Spezialofen habe ich nie gebraucht. Entweder z.B. Salami-/Speckscheiben zuerst in die Pfanne, etwas Farbe nehmen lassen und dann Teig drauf oder richtige Füllungen auf den fertigen Pfannkuchen und den dann offen oder zugeklappt noch so lange in der Pfanne lassen bis ein ggf. vorher kalter Belag genug Temperatur hat. Um Käse zu schmelzen entweder genau so verfahren oder den fertigen Pfannkuchen kurz unter den richtig knalleheiß vorgeheizten Grill schieben, dann gibt es auch Farbe.
Meine Favoriten: Pilzragout, Caprese (mit Tomatenscheiben und Mozzarella), Meeresfrüchte, Nordseekrabben, New York (Frischkäse und Lachs - nur kalt auflegen), …
In der Familie auch sehr beliebt: Leineweber mit Kartoffelscheiben
Habe auch schon diverse entsprechende Lokalitäten besucht, da aber nie einen Unterschied zu den von mir gemachten Köstlichkeiten entdeckt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
welches einfache Pfannekuchen-Rezept kannst du denn empfehlen? Habe bisher immer nur Omelettes (also die zum Zusammenklappen) gemacht, oder ist die Rezeptur die gleiche? Die im Restaurant waren jedenfalls viel höher als meine Omelettes.
In der Familie auch sehr beliebt: Leineweber mit
Kartoffelscheiben
Klärst du mich bitte mal auf:
Was sind Leineweber??
Soweit ich weiß, sind das Pfannkuchen mit Kartoffelscheiben, grob gesagt. Du brätst Kartoffeln in einer Pfanne an und gießt Pfannkuchenteig darüber. Das isst man bei uns im Bergischen Land (bei Düsseldorf: Wuppertal, Solingen, Remscheid und die kleinen Geschwister) ziemlich gerne… (wobei ich mich frage, woher der Wiz denn kommt und ob ich mich da gerade gewaltig irre…)
Soweit ich weiß, sind das Pfannkuchen mit Kartoffelscheiben,
grob gesagt. Du brätst Kartoffeln in einer Pfanne an und gießt
Pfannkuchenteig darüber. Das isst man bei uns im Bergischen
Land (bei Düsseldorf: Wuppertal, Solingen, Remscheid und die
kleinen Geschwister) ziemlich gerne… (wobei ich mich frage,
woher der Wiz denn kommt und ob ich mich da gerade gewaltig
irre…)
Ja, Beschreibung stimmt, und Herkunft irgendwie auch (so vor zwei bis drei Generationen).
also Rezept ist so eine Sache. Ich mache den Teig immer frei Schnauze. Ein einfacher Pfannkuchenteig besteht nur aus Eiern, Mehl, Milch, Salz, Zucker und sollte nach dem Verschlagen zu einer sämigen Konsistenz ca. 20 Minuten ruhen. Für mehr Höhe kannst Du durch steif geschlagenes Eiklar (also Eier vorher trennen) und einen Schuck kohlesäurenhaltiges Mineralwasser sorgen. Amerikanisch wäre die Variante mit etwas Backpulver.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also Rezept ist so eine Sache. Ich mache den Teig immer frei
Schnauze.
BOAH!!!
Ich glaub es nicht! Mein Männe (kocht auch gerne und gut) brauch immer ein Rezept. Ob ihr es glaubt oder nicht: er wiegt sogar Eier ab.
Und mich meckert er an wenn ich improvisier…
Mein Pfannkuchenteig fabrizier ich ebenfalls aus Mehl, Milch, Eier und Salz. Allerdings ist meiner auch nach der Ruhezeit recht dünnflüssig da meine beiden Kurzen ihre Pfannkuchen eher crepesmäßig dünn wollen.
Aber das ist eben Geschmackssache.