Pfarrer auch einladen?

Hallo!

Wie ist es in der evangelischen Kirche üblich? Wird der Pfarrer auch zum anschließenden Taufessen eingeladen oder eher nicht?

Noch eine Frage: Die Taufmesse als solches ist gratis. Was gibt man als angemessenes Trinkgeld?

Ich war mal Katholik, deswegen hab ich keine Ahnung über evangelische Gebräuche. Wer kann mir weiterhelfen?

dks+fg

MT

Also der Pfarrer bei uns hat selten eine Einladung abgeschlagen
( na na isch es kei Kuche - ach gebe se ma noch a Stücksche her)

Moin,

es ist nicht üblich, den Pfarrer zum Taufessen einzuladen; jedenfalls habe ich das noch nie erlebt, und ich habe Junderte von Säuglingen getauft.
Und ein „Trinkgeld“ ist auch nicht üblich, denn es wird ja am Ende des Gttesdienstes eine Kollekte erbeten.

Was
gibt man als angemessenes Trinkgeld?

Hi,

tolle Idee, nur könnte er es als Provokation von der Konkurrenz auffassen.

:wink:)
Gruss
PW

Hi!

Danke, dass hilft mir schon sehr weiter.

Und ein „Trinkgeld“ ist auch nicht üblich, denn es wird ja am
Ende des Gttesdienstes eine Kollekte erbeten.

Ok, dann werd ich da mal einen 20er reinwerfen, oder ist das eher wenig?

fg

Ok, dann werd ich da mal einen 20er reinwerfen, oder ist das
eher wenig?

Das hängt davon ab:

• von deiner Finanzlage
  • von der Verwendung der Gaben (und ob du dahinter stehst)
  • von deiner Rolle (Eltern und Paten spenden mehr als andere Gäste)
  • ob du von Cent oder Euro redest :wink:)

Aber bei solchen besonderen Ereignissen (Taufe, Hochzeit, etc.) sollte man nicht an der Kollekte sparen.

Gruß Bombadil2

Hallo,

es ist nicht üblich, den Pfarrer zum Taufessen einzuladen;
jedenfalls habe ich das noch nie erlebt, und ich habe Junderte
von Säuglingen getauft.

Das kenne ich anders, kommt aber auch darauf an, wie gut man den Pfarrer kennt.

Und ein „Trinkgeld“ ist auch nicht üblich, denn es wird ja am
Ende des Gttesdienstes eine Kollekte erbeten.

Es wird im Vorfeld erwähnt, dass man Spenden gerne annimmt und dass man gern auch für einen besonderen Zweck spenden könne.

Gruß
Elke

Ob man den Pfarrer einlädt oder nicht, ist definitiv ortsabhängig. Am Land ist manches üblich, was in der Stadt eher Staunen hervorrufen würde. Wo die Einladung üblich ist, kann ein Nicht-Einladen als deutliches „mit dem wollen wir eigentlich nichts zu tun haben“-Signal aufgefaßt werden, auch wenn sie gar nicht so gemeint ist.
Aber davon abgesehen: Wer es schön findet, auch nach dem Gottesdienst vielleicht noch das eine oder andere Wort mit dem Pfarrer zu wechseln, sollte ihn einfach einladen. Und wer froh ist, den Herrn nicht mehr zu sehen (oder einfach nur im kleinsten Kreise feiern möchte), läßt es einfach bleiben.

Zur Kollekte hat mal ein Pfarrer sinngemäß gemeint: Sie muß nicht wehtun, aber man darf schon merken, daß man etwas gegeben hat. Wie viel das dann jeweils ist, hängt von den eigenen Vermögensverhältnissen ab. Manchmal ist es üblich, daß die Taufeltern (wenn die Taufe nicht im normalen Gemeindegottesdienst stattfindet) mit dem Pfarrer gemeinsam die Bestimmung der Kollekte festlegen (z.B. Kindergottesdienst oder Hilfen für Kinder in der Gemeinde…). Das wird auch im Gottesdienst bekannt gegeben und führt in der Regel dazu, daß die Leute ihr Geld lieber einlegen, als wenn einfach nur ein Kasten am Ausgang an der Wand hängt.

Gruß, Martinus…