Pfeffer und Salz

Hallo zusammen,

bin da über ein kleines Rätsel gestolpert:

„Leider ist mir folgendes Missgeschick passiert:frowning: Ich habe
ausversehen Salz und Pfeffer vermischt. Nun will ich aber
mein Steak nur mit Pfeffer würzen und suche nach einer Möglichkeit
Salz und Pfeffer wieder zu trennen! Das einzige Hilfsmittel
welches mir zur Verfügung steht, ist ein kleiner Plastiklöffel.
Was muss ich tun?“

Hat jemand ne Idee?

Grüße

Sabine

Hi Sabine,

Stichwort ‚Statische Elektrizität‘

Du Reibst den Plasiklöffel z.B. an einem Wollappen und hältst ihn über die Mischung.
Nur der Pfeffer wird angezogen.

Wenn Du die Operation wiederholst hast Du bald SAlz und Pfeffer getrennt, zumindestens so viel Pfeffer, daß Du das Fleisch würzen kannst.

Gandalf

Hallo,
den Kram ins Wasser mit dem Löffel umrühren => Salz löst sich Pfeffer nicht. Pfeffer wegfischen oder filtern, trocknen und Salz durch Verdunstung der Flüssigkeit wiedererhalten. Auf die Trocknungsprozesse kann man ggf. auch verzichten, wenns schnell gegen soll.

Gruss
Enno

PS: Na ja, das Kriterium mit dem einzigen Hilfsmittel habe ich etwas großzügig ausgelegt *g*

Hallo,
gefällt mir. Ich hätte da auch noch die Alternative mit Pfeffer abfackeln, um wenigstens das Salz zu retten *g*.

Gruss
Enno

Hi Sabine,

da Du nirgendwo schreibst, daß der Pfeffer gemahlen ist, kannst Du bei ganzen Pfefferkörnern natürlich mit dem Löffel die einzelnen Pfefferkörner rausfischen.

Gandalf

Hallihallo,

die Elektrostat.-Lösung gefällt mir echt gut… Aber der Pfeffer ist gemahlen, ob’s dann auch noch funktioniert?

Sabine

Hi,

gerade dann, feine Partikel lassen sich viel besser anziehen als Pfefferkörner :wink:

man kann auch eine Windsichtung machen, dh. den leichten Pfefferstaub vom Löffel auf das Steak blasen, das schwerere Salz bleibt eher liegen
a.

Moin!

[Salz und Pfeffer entmischen]

Ein wichtiges Hilfsmittel haben wir noch vergessen: Mich. :wink:

Ernsthaft: Es geht auch anders. Ob der Pfeffer in ganzen Körnern oder gemahlen vorliegt, spielt keine Rolle. Wir sind uns einig darüber, daß gemahlener Pfeffer kleinere Körner, als Salz hat (sieht man ja auch an Salz- und Pfefferstreuer) und daß andererseits ganze Pfefferkörner größer als die Salzkristalle sind.

Um nun den Pfeffer vom Salz zu trennen, nehme ich einen gestrichenen Löffel des Gemisches auf und rüttele ihn. Dies kann durch Klopfen auf die Tischplatte (ups, sorry, ist ja nicht vorhanden) oder den Handrücken geschehen, aber auch durch Gegenschnipsen mit dem Finger. Wie auch immer, es wird gerüttelt.

Sinnigerweise würden sich nun ganze Pfefferkörner auf der Oberfläche sammeln, während gemahlener Pfeffer sich am Löffelboden einfindet. Pfefferkörner lassen sich nun ganz einfach oben abnehmen, bei gemahlenem Pfeffer streife ich die bedeckende Salzschicht ab.

Munter bleiben… TRICHTEX