Pfefferminz für Pferde schädlich

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass es für Pferde tötlich sein kann, wenn sie Pfefferminz bekommen. Die Pferde können dann nicht mehr unterscheiden, welche Pflanzen auf der Weide sie fressen dürfen und welche giftig sind. Im Internet habe ich nichts derartiges gefunden, sondern immer nur Positives über Pfefferminz.

Was wisst ihr darüber?

Vielen Dank im voraus

Erika

Hallo Erika,

ich bin jetzt seit 29 Jahren mit Pferden zugange - aber das hab ich noch nicht gehört. Kann ich mir auch grundsätzlich nicht vorstellen. Ich habe schon genug Pferde gesehen, die mit Begeisterung Pfefferminzbonbons gefressen haben und danach nicht tot umgefallen sind.

Die einheimischen, für Pferde giftigen, Pflanzen findest Du hier - wobei ich sagen muß, ich kenne einen Haflinger, der hat mal eine halbe Eibenhecke gefressen ohne Schaden zu nehmen…:

http://www.fn-kids.de/isy.net/servlet/broadcast/prax…

Viele Grüße
Tania

Hallo, liebe Tania,

wir haben über einen Bekannten die tierärztliche Hochschule Hannover bemüht. Die können so etwas auch nicht bestätigen. Sicher ist, dass Pferde gern Pfefferminz fressen. Deshalb wird es oft dem Futter zugesetzt. Aber dass Pferde ihren Spürsinn für giftige und gesunde Kräuter verlieren, kann nicht bestätigt werden. Vielleicht melden sich noch mehr Pferdekenner zu Wort.
Danke für deinen Link.

Herzliche Grüße

Erika