Hallo,
ich hab in meinem Garten etwas Pfefferminze.
Jetzt droht sie zu blühen und ich meine mal gelesen zu haben das ich sie Ernten soll bevor sie blüht.
Meine Frage:
Muss ich jetzt die Blätter abzupfen oder schneide ich das Zeug einfach ab und trockne es??
Oder ganz falsch und irgendwas anderes?
Gruß Ralf
Hallo Ralf!
Hier hast du eine Antwort auf deine Fragen:
Mentha x piperita.
Nicht zu sonnige, warme Lage, vor Gehölzen auch leicht schattig. Leichter, humusreicher, kalkiger Lehmboden, auch moorig, feucht. Wärme fördert das Aroma, Hitze ist unbekömmlich. Trockene, verdichtete schwere Böden sind ungeeignet. Breitet sich schnell aus und verdrängt alle anderen Pflanzen. Wucherung kann eingedämmt werden durch Bepflanzen von Töpfen oder Eimern ohne Boden oder breiten Brettern im Quadrat, die in den Boden eingelassen werden. Beide sollten etwa 5 cm herausstehen. Vermehrung durch krautige Stecklinge, ca. 8 -10 mm lang. Düngung mit reifem Kompost vor der Pflanzung, zuviel Düngung vermindert das Aroma. Abstand 50 cm. Ernte in den Monaten 6/7 nach Verdunsten des Taues vor der Blüte, zweite Ernte im 9 Monat. Er darf keinen Samen ansetzen, sonst ist Aromaverlust die Folge.
Nach Schnitt schnell trocknen, nicht über 35°, und in einem gut schliessenden Behälter aufbewahren. Feuchtigkeit macht sie unwirksam.
Hoffe, daß dir das etwas hilft, um deinen Fenchel zu bekommen.
Gruß
Rainer
Hallo Ralf,
Muss ich jetzt die Blätter abzupfen oder schneide ich das Zeug
einfach ab und trockne es??
Die Minzstängel einfach abschneiden, zum Trocknen verkehrtherum luftig aufhängen und nach der Trocknung die Blätter abnehmen und für Tee aufbrühen.
Die getrockneten Blätter kann man auch in einer geschlossenen, licht- und luftdichten Dose aufbewahren.
Teetrinkende Grüße von
Tinchen