Hallo,
habe mir Samen von Pfefferminze besorgt. Wir essen Pfefferminze sehr gern in Speisen und auch als Tee.
Jetzt verstehe ich aber die Art der Aussaat nicht. Muss ich Pfefferminze erst keimen lassen und dann einpflanzen oder kann ich sie gleich in den topf machen und dann einfach warten bis sie gewachsen sind? das ist das was ich nicht ganz verstehe.
auch sieht es so aus als wäre ich noch zu früh dran. auf der packung steht was von einmal april und einmal immer aussaat. was ist den nun richtig?
vielen Dank
Gruss Saliha
Hallo Ssaliha!
Du kannst die Pfefferminze schon am Mitte März im Zimmer aussäen. Am besten an einem sonnigen Fenster. Du kannst sie dann auch direkt in den Topf aussäen. Wichtig dabei ist, die Aussaat nicht mit Erde bedecken, den Pfefferminze ist ein Lichtkeimer.
Auch solltest du darauf schauen, dass die Erde immer feucht ist, dass die frisch gekeimten Samen nicht vertrocknen.
Ab Mitte Mai, kannst du sie dann auspflanzen, wenn die eisheiligen vorbei sind (15.Mai)
Pfefferminze ist mehrjährig, jedoch solltest du sie vor hartem Frost ein wenig schützen.
Noch ein kleiner Tipp zur Ernte:
Wenn du die Blätter bei Sonne erntest, dann ist der gehalt an ätherischen Ölen am höchsten.
FG, Jule
Hallo!
Pfefferminze ist mehrjährig, jedoch solltest du sie vor hartem
Frost ein wenig schützen.
Aber Vorsicht! Es gibt Sorten, die fürchterlich wuchern.
Freundlichen Gruß!
H.
Hallo,
das mit dem wuchern habe ich schon gehört. da wir sehr viel pfefferminz benutzen denke ich mal das das schon hinhauen wird. als tee. in spreisen und auch teilweise habe ich es schon verschenkt.
manchmal setze ich auch eingemachtes mit pfefferminz an. ist immer lecker und frisch.
trotzdem vielen dank für den tip.
gruss Saliha
Hallo,
ich wuerde mir aber trotzdem Gedanken ueber eine Wurzelsperre machen, wuchern bedeutet bei Pfefferminze, das die u.U. ueberall im Garten hochkommt, ewt. auch weit ab von der Stelle wo sie urspruenglich gepflanze wurde.
Ich habe fuer die Pfefferminze einen Kuebel(Durchmesser ca. 60cm) im Boden versenkt und sie darin gepflanzt.
Tschau
Peter
hallo,
danke das ist eine gute idee mit der kugel.
allerdings werde ich die pfefferminze nicht im garten anpflanzen.
ich lasse sie bei uns auf dem balkon in einem sehr großen topf.
der garten bei uns ist offen und dort kommen auch tiere rein wie hunde zum beispiel und dann möchte ich davon nichts essen.
wenn wir einen abgeschlossenen garten haben ist das aber eine sehr gute idee. denke auch für andere pflanzen, die sehr viel platz einnehmen.
gruss Saliha