ich musste heute meine überwuchernde(n) pfefferminze(n) „ernten“.
da ich an einem tag nicht 20 liter pfefferminztee trinken kann und das eigentlich auch nicht soo gerne habe (die pfefferminze stammt noch aus den zeiten als meine frau noch bei mir war) möchte ich diese nun trocknen, da ich leute kenne die freude daran hätten, aber nicht nebenan wohnen und sich die immer frisch holen können.
also: wie trockne ich die minze ? ich hab keinen „trockenautomaten“.
wenn ich andere pflanzen einfach in der wohnung rumliegen habe trocknen die nicht einfach sondern vergammeln.
also: wie trockne ich die minze ? ich hab keinen
„trockenautomaten“.
wenn ich andere pflanzen einfach in der wohnung rumliegen
habe trocknen die nicht einfach sondern vergammeln.
hallo.
vielleicht geht’s, wenn du sie bei 50 grad in den backofen tust? mit umluft.
oder du hängst sie an nem heißen tag raus. am besten an ne luftige stelle… meine curry-blätter sind damit sehr gut getrocknet.
also: wie trockne ich die minze ? ich hab keinen
„trockenautomaten“.
wenn ich andere pflanzen einfach in der wohnung rumliegen
habe trocknen die nicht einfach sondern vergammeln.
binde sie zu kleinen Bunden zusammen und hänge sie Kopf nach unten schattig !! und luftig !! auf. Kann bis zu einer Woche dauern, bis es durch und durch trocken ist. Nicht ungeduldig werden, bei rest-feuchtigkeit gammelt dir sonst alles weg.
meine curry-blätter sind damit sehr gut getrocknet.
Bezieht sich das auf Currykraut (Helichrysum italicum)? Das hab ich nämlich dies Jahr erstmalig im Kräuterbeet. Behält es auch getrocknet seine Würzkraft? Dann könnte ich mir einen Vorrat anlegen… *freu*
meine curry-blätter sind damit sehr gut getrocknet.
Bezieht sich das auf Currykraut (Helichrysum italicum)?
glaub schon. ich hab mal nen bund davon in nem asienladen gekauft.
Behält es auch getrocknet seine Würzkraft? Dann könnte ich mir einen Vorrat anlegen… *freu*
weiß ich leider nicht. müßt ich mal meine mama fragen, die verwendet das ab und zu aber wie weiter unten schon gesagt wurde: einfrieren geht natürlich auch.