Pfefferminztee

Hallo Leute, Ärzte und Wissenschaftler,
ich trinke zuhause täglich eine Kanne (ca. eineinhalb Liter) Pfefferminztee, nun sagt mir eine Bekannte, dass der in Maßen getrunken nichts schadet, aber wenn zuviel getrunken wird, würde er die Haut und andere Organe austrocknen, kann das jemand bestätigen?

Gruß

Ohnenamia

hi,

ich kenne das nur wenn man frische minze aufbrüht, dass man da mit der menge aufpassen muss…

lg

Hallo!

Pfefferminztee trocknet weder Organe noch die Haut aus.
Wie lange trinkst du den Tee schon? Fühlst du dich ausgetrocknet?
Siehste.
Nur bei auftretenden Magenproblemen sollte man ihn nicht trinken.
(Gilt aber auch für alle Lebensmittel: Wenn man Magenprobleme davon kriegt, sollte man sie nicht mehr zu sich nehmen.)

Schau z.B. mal hier:
http://www.heilpflanzen-welt.de/kraeutergarten/2002-…

Meines Wissens nach gilt Pfefferminztee in der „Alten Chinesischen Ernährungslehre“ (was immer das ist) als „Feuriges“ Nahrungsmittel.
Da liegt der Schluss nahe, das es austrocknend wirken könnte. (Wegen Feuer und so.) Halte ich wenig von.

Unglücklicherweise gibt es „Die alte chinesische Ernährungslehre“ so nicht, sondern darunter wird ein Konglomerat von selbst ausgedachtem und tatsächlich chinesischem verkauft - leider ist China weit größer als Europa, d.h. „chinesische Ernährungslehre“ gibt es ebensowenig wie es eine „europäische“ gibt.
(Spanier und Letten unterscheiden sich doch stark).

Viele Grüße!
Ph.

ich trinke zuhause täglich eine Kanne (ca. eineinhalb Liter)
Pfefferminztee, nun sagt mir eine Bekannte, dass der in Maßen
getrunken nichts schadet, aber wenn zuviel getrunken wird,
würde er die Haut und andere Organe austrocknen, kann das
jemand bestätigen?

Hallo,

das wäre mir auch neu. Es ist verrückt, dass es immer wieder heißt, Pfefferminztee sollte nicht täglich getrunken werden, aber nirgends steht eine Begründung. Also plappert doch jeder dem anderen nach.
Ich selber hatte nie Probleme, wenn ich über längere Zeit Pfefferminztee, meistens gemischt mit Grüntee, getrunken habe.

In vielen Nordafrikanischen Ländern wird er regelmäßig getrunken, in Marokko gilt er als Nationalgetränk, wo er täglich mehrfach heiß oder kalt, meist gesüßt (auch mit Grüntee gemischt) getrunken wird. Hat man dort deshalb Probleme? Nie gehört.

Nachstehend fand ich ein Zitat aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminze
„Pfefferminztee ist als koffeinfreies Erfrischungsgetränk verbreitet. Hierbei kommt neben dem ätherischen Öl auch die schwach adstringierende Geschmackswirkung der Gerbstoffe zur Geltung. Auch bei Daueranwendung sind schädliche Effekte nicht zu erwarten.“ Zitatende.

Viele Grüße, Renate

Hi!

Warum?

Gruß

Hallo,

Pfefferminztee trocknet weder Organe noch die Haut aus.

Kann man so sagen. Obgleich er etwas bewirkt, was darauf schließen lassen könnte.

Nur bei auftretenden Magenproblemen sollte man ihn nicht
trinken.

Etwas undifferenziert. Pfefferminztee eignet sich bei Problemen mit der Galle, und diese äußern sich, etwas undifferenziert wahr genommen, in „Magenproblemen“. Überschuss, saures Gefühl im Mund, typische Schmerzen.

Meines Wissens nach gilt Pfefferminztee in der „Alten
Chinesischen Ernährungslehre“ (was immer das ist) als
„Feuriges“ Nahrungsmittel.

Nein, er wird dem Element Metall zugeordnet. „Schärfe“. „Erfrischend“, nicht austrocknend. Regt zum Schwitzen an (nicht austrocknend, überschüssiges abbauend), und kühlt ab/aus. Einfach mal am Abend vor dem Zu-Bett-gehen 1 ltr. warmen Pfefferminztee trinken, am nächsten Tag vergleichsweise 1 ltr. warmes Wasser. Mal die unterschiedlichen Wirkungen beobachten.

Unglücklicherweise gibt es „Die alte chinesische
Ernährungslehre“ so nicht

Stimmt, sie ist Bestandteil der chinesischen Medizin. Änderungen vornehmen, wenn sich ungünstige Veränderungen einstellen.

sondern darunter wird ein
Konglomerat von selbst ausgedachtem und tatsächlich
chinesischem verkauft

Und nur für diejenigen, die sich daran beteiligen und dieses bedienen.

Grüße
Tommy