Pfegezeit nicht anerkannt.. AOK Pflegekasse

Hallo… Seit 2007 ist meine Frau Querschnitt gelähmt. Bis 2019 hab ich sie gepflegt. Dann wegen Krankheit bin ich wegen arbeitsunfähigkeit Rentner geworden und bekomme kleine Rente.
Hab erfahren das die pfegezeit auch zu Rente zählt aber die Pflegekasse will es nicht anerkennen mit Begründung: Es geht nicht und wir kennen das nicht machen…
Was kann ich tun um die Zeiten anerkannt zu bekommen…
Mfg. Gregor

Hallo,
schwierige Sache aber theoretisch nicht ganz unmöglich.
Es kommt auf die Inhalte der entsprechenden MDK-Gutachten an, d.h. welche Pflegestufe/Pflegegrad
von wann bis wann?
Wie viel Wochenstunden lt. Pflegegutachten wurde wöchentlich von dir geleistet und was war dein Status während dieser Zeit - Arbeitnehmer, Beamter, Selbständig und wenn ja, wieviel Arbeitsstunden wöchentlich ?
All das sind Punkte, die von der Pflegekasse zu prüfen und zu beurteilen sind und ggf. auch rückwirkend zur Rentenversicherungspflicht als Pflegeperson führen können.
Das Argument - „Es geht nicht“ geht nicht, weil es dafür keine Antragsfrist seitens der Pflegeperson gibt und „wir können das nicht machen“, geht auch nicht - natürlich können sie das machen, sie müssen es sogar, zumindest prüfen müssen sie.
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo,
als Ergänzung - von einem Moderationskollegen wurde mir von einem Fall berichtet, da wurde rückwirkend für ca. 6 Jahre Rentenversicherungspflicht nachträglich festgestellt und die Pflegekasse musste entsprechend die Beiträge entrichten, was dann zu einer nicht unerheblichen Steigerung der Rente führte.
Gruss
Czauderna