Pfeife reinigen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Leider ist vor ein paar Tagen mein Opa verstorben und hat mir seine großen Pfeifensammlung hinterlassen. Ich wollte diese nun erst einmal säubern. Wie kann ich denn so eine Pfeife richtig säubern? Ich habe das vorher noch nie gemacht. Danke für ihre Hilfe.

Hier gibt’s ein paar gute Tipps:

http://www.daft.de/pmwiki.php/FAQ/FAQ#toc9
http://www.daft.de/pmwiki.php/Artikel/Pfeifen

Guten Morgen,
damit ich nicht alles noch einmal schreiben muß was andere Pfeifenliebhaber schon getan haben hier ein Link der sehr hilfreich ist.http://www.daft.de/pmwiki.php?q=pfeifen+reinigen&n=S…

Gruß Randolf

Hallo,
im Tabakladen gibt es Pfeifenreiniger zu kaufen. Mit diesen kann der Holm (Pfeifenmundstück) als auch der Pfeifenkopf durch den Luftkanal gereinigt werden. Der Kopf selber muss innen grundsätzlich nicht gesäubert werden. Sollte nach langem Rauchen die sich ablagernde Kohleschicht allerdings zu dick werden, sollte sie - vorsichtig - mit einem Pfeifenbesteck abgekratzt werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass die innerste Rußschicht nicht beschädigt wird. Sie verhindert nämlich das Anbrennen des Holzes beim Rauchen.
Wenn Sie viel tun wollen für Ihre Pfeifen, dann können Sie noch ein Pflegeöl kaufen, das für die äußerliche Anwendung gedacht ist und die Holzmaserung sowie die stark beanspruchten Mundstücke schützt und pflegt.
Bei innen stark verschmutzten Pfeifen empfiehlt sich eine Reinigungsflüssigkeit (auch im Tabakhandel erhältlich). Darin tauchen Sie den Pfeifenreiniger ein und säubern dann den Luftkanal. Allerdings müssen derart behandelte Pfeifen gut austrocknen, ehe sie wieder benutzt werden.

Herzlicher Gruß
Horst

Hallo,

erstmals mein Beileid für den Großvater.
dann zu den Pfeifen. Die Erste Frage ist: sollen die Pfeifen wirklich geraucht werden? Oder einfach nur als Dekoration entstaubt werden?

Bei der Deko-Variante reicht mit einem Staubtuch die Pfeifen polieren und die Stiele nebst Mundstücke mit einem Poliertuch überarbeiten.

Wenns ums Rauchen geht, dann ebenfalls die äußere Reinigung, danach die Stiele/Mundstücke, sofern aus Kunststoff) mittels Pfeifenreinigern und durchaus Schaumlauge ordentlich durchputzen. Am Ende am besten mit Alkohol getränkten Reinigern einmal innen
reinigen. Falls kein Kunststoff, dann nur mittels Pfeifenreiniger säubern.

Bei den Pfeifenköpfen den Luftkanal wieder freilegen (sofern verstopft. Durchmesser sollte je nach Pfeife zwischen 1 und 3 mm liegen. Ein kleiner Schraubenzieher eignet sich ganz gut dafür. (gibt natürlich auch Pfeifenfräsen zu kaufen). Falls die Pfeifen ein Reservoir haben, dann dieses auch ordentlich z.b. mit einem Taschentuch, reinigen.

Zum Schluss noch checken, ob die Kohleschicht auf der Innenseite der Pfeife eh nicht zu dick ist. Falls ja, diese abschaben auf ca. 0,5mm (Gefühlssache … Die Kohle schützt einerseits das Holz der Pfeife, andererseits verhindert diese aber auch den Geschmack des Holzes) Ausnahme: Meerschaumpfeifen, die brauchen keine Kohleschicht.

Danach zusammensetzen und im kühlen/trockenen Zustand anrauchen :smile:

Viel Vergnügen

Hallo SchreinerM,

zu erst einmal mein herzliches Beileid!

Zur Reinigung:

es gibt auf youtube ein schoenes video von herrn dieter niermann zum thema pfeifen reinigung. der gute mann hat auch noch allerlei andere interessante videosnzum thema pfeifen http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/wa…

im grunde musst du den pfeifenkopf plus auswuchs mit einem kleinen verbiegbaren plüschstab reinigen. bei gerundeten pfeifenstielen kannst du zur unterstuetzung den plueschstab leixht rundlich verbiegen, sodass er nicht krazt - bei geraden ist das natuerlich nicht noetig.
das abnehmbare mundstueck kannst abnehmen und - sofern es aus plastik ist - in den geschirrspueler stecken (vorher einweichen).

das wars :smile:

schau dir einfach mal die videos an, die sind wirklich gut!

cheerio, michael

Hallo,
da gibt es im Pfeifenfachgeschäft Reinigungslösungen, damit und mit viel Pfeifenreinigern sollte die Säuberungsaktion gelingen.

Viel Erfolg