Pfeifen auf/aus dem letzten Loch

Hallo,

hier auf der Arbeit taucht gerade die Frage auf, ob es eigentlich auf oder aus dem letzten Loch pfeifen heißt.

Vielleicht könnt Ihr ja Auskunft darüber geben…

Liebe Grüße
Burkhard (der seit geraumer Zeit auf dem letzten Loch pfeift)

Auch hallo,

hier auf der Arbeit taucht gerade die Frage auf, ob es
eigentlich auf oder aus dem letzten Loch pfeifen
heißt.

Salomonische Antwort: beides geht. Üblicher ist heute glaube ich „auf“, aber „aus“ ist ebenso richtig.

Gruß Kubi

Hi Burkhard,

wenn dem Regimentspfeifer die Flöte unter den Fingern weggeschossen wurde, dann pfoff pfiff er irgendwann auf dem letzten Loch. Wer pfeift denn aus einem Loch? Doch höchstens ein Mäuschen…

Gruß Ralf

Hi Burkhard,

wenn dem Regimentspfeifer die Flöte unter den Fingern
weggeschossen wurde, dann pfoff pfiff er irgendwann auf
dem letzten Loch. Wer pfeift denn aus einem Loch? Doch
höchstens ein Mäuschen…

Hallo Ralf, da muß ich Dich enttäuschen!
Es gab Anfang des 20. Jh. in europäischen Kabaretts oder Kleinkunstbühnen Artisten, die sich als ‚Kunstfurzer‘ betätigten und auf diese Weise Melodien von sich gaben. Die pfiffen ‚aus‘ dem (letzten) Loch!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.

Hallo Burkhard,

hier auf der Arbeit taucht gerade die Frage auf, ob es
eigentlich auf oder aus dem letzten Loch pfeifen
heißt.

Röhrich meint unter „pfeifen“ lapidar:
>>>
Der pfeift nicht mehr lange: der lebt nicht mehr lang; in verwandtem Sinne: Er pfeift auf dem letzten Loch (s. Loch).
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: pfeifen, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4633 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1162) © Verlag Herder]

ganz herzlichen dank für eure antworten! o.w.t.
.