Moin,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, da das Problem für mich nicht wirklich korrekt einzuordnen ist.
Ich habe seit heute auf meinen Lautsprechern am PC einen hohen Pfeifton. Der Pfeifton verschwindet, sobald meine Soundkarte (Onboard, ASUS M4N68T-M LE) angesprochen wird, quasi Musik abspielt oder ähnliches. Ich kann außerdem die Lautstärke des Tons mit der Betriebssystemlautstärke regeln. Das bedeutet, wenn ich stumm schalte ist der Ton weg, sobald ich lauter drehe, wird der Ton lauter.
Exakter weise müsste ich „Töne“ sagen, da teilweise auch 2 oder 3 Töne gleichzeitig ausgegeben werden (Dreiklang bzw. Quinte). Die Töne verändern sich, nachdem ich ein Lied laufen lasse, und wieder stoppe, d.h. sowohl die Tonhöhe als auch die Anzahl.
Reproduzierbar ist das sowohl mit Linux (Mint 11, 64 bit) als auch mit Windows 7 64 bit.
Das Lautsprechersystem ist so ein normales 5.1-System aus dem Media-Markt (Labtec). Wenn ich dort mein Handy (HTC Desire) anstecke kommt klasse Sound raus. Wenn ich wiederum meine Handy-Kopfhörer an den PC anschließe, höre ich kein Pfeifen.
Dieses doch sehr schizophrene Problem beschäftigt mich jetzt seit einigen Stunden, und ich finde den Übeltäter einfach nicht. Kann es an der Hardware liegen? Spannungsschwankungen auf dem Mainboard? Das wäre imo ganz schlecht. Allerdings konnte ich das wie gesagt mit dem Headset nicht nachvollziehen. Oder liegt es daran, dass Computer, Monitor, USB-Platte und Lautsprecher-System am selben Stromverteiler hängen? Da wäre mir allerdings der Zusammenhang schleierhaft. Performanceprobleme habe ich nicht, weder bei Windows noch bei Linux. Ich habe auch keinerlei Treiber oder ähnliches in den letzten 2 Wochen installiert. Komisch ist ebenfalls, dass das Problem plötzlich auftrat (heute Mittag war alles noch ok).
Ich hoffe einer von euch klugen Köpfen hat eine Idee, bevor ich noch wahnsinnig werde 
Grüße Marco