Pfeifen im TV-Gerät

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen so ein Pfeifton in meinem TV-Gerät.
Er ist ständig zu höhren und sehr penetrant.
Es ist so ein typisches pfeifen wie man von alten Geräten aus DDR-Zeiten kennt. Es kommt sicher vom Zeilentrafo.
Mein Gerät ist ein Fernseher von Kendo und ca. 3 Jahre alt.
Wie kann man dieses Pfeifen beseitigen und aus welchem Bauteil kommt es genau her?
Garantie ist leider schon abgelaufen.

Danke schonmal im Vorraus,

Gruß der Dirk

ausgepfiffen -)

Hallo,

hallo auch,

ich habe seit einigen Tagen so ein Pfeifton in meinem
TV-Gerät.
Er ist ständig zu höhren und sehr penetrant.

schalt die kiste zwischendurch mal aus - dann ist ruhe *g*

Es ist so ein typisches pfeifen wie man von alten Geräten aus
DDR-Zeiten kennt. Es kommt sicher vom Zeilentrafo.

stimmt, aber ich kann dich beruhigen, auch bei den wessikisten pfeifts.

Mein Gerät ist ein Fernseher von Kendo und ca. 3 Jahre alt.

auch nicht besser als die rft-gurken.

Wie kann man dieses Pfeifen beseitigen und aus welchem Bauteil
kommt es genau her?

wie du schon richtig vermutet hast aus dem zeilentrafo bzw dst. erkennbar daran das dort der saugnapfanschluss der bildröhre dranhängt.
abhilfe wird wahrscheinlich nur ein austausch des trafos leisten. wenn du grosses glück hast blosses nachlöten.

Garantie ist leider schon abgelaufen.

wie immer -(

Danke schonmal im Vorraus,

bitte und grüsse wgn

Gruß der Dirk

Austausch evtl. nicht nötig.
Hi,

kann schon sein, daß das Pfeiffen von Zeilentrafo her stammt - denn meistens kommt das Pfeiffen in Geräten davon, daß der Draht, der um eine Spule gewickelt ist (wie eben beim Trafo), an einer Stelle nicht fest sitzt und unter Spannung hochfrequent vibriert. Durch die dadurch bewegte Luft drumherum entsteht das Pfeiffen.

Ob das nun eine übliche Reparatur ist weiß ich nicht, aber ein Kollege (mit Ahnung von Elektronik!) hat sein TV einmal dadurch zum „Schweigen“ gebracht, daß er auf die pfeiffende Stelle einen Tropfen Klebstoff aufgetragen hat.
Keine Ahnung, ob der Tip hilfreich für dich ist, denn Laien würde ich das - wegen Hochspannung im TV - nicht empfehlen.

Gruß
Christian

Hallo,

die wirklich schwachsinnigen Tipps mit Kleber und dergleichen solltest Du gleich vergessen. Um den Zeilentrafo herum wird schließlich mit Hochspannung gearbeitet und auch ein wenig Hitze ist in dem Spiel dabei. Wer mir hier die Hand für einen Wald- und Wiesenkleber für Sicherheit ins Feuer legt, der kann nur ein heilloser Optimist sein.

Nichtsdestotrotz stimmt der Tipp mit den virbrierenden Spulen.

Um diese auf eine sichere Art und Weise zu fixieren, mußt Du Plastikspray nehmen, dass für einen solchen Einsatz zugelassen ist. Z.B. von der Fa. Kontakt. Damit spühst Du dann mehr oder weniger wild auf alles was nach Spule aussieht (beginnend mit dem Zeilentrafo). Ein paar Sekunden nachdem Du die richtige gefunden hast, hört das Pfeifen auf.

Aber falls Du einen Gerätebrand riskieren willst, kannst Du natürlich auch profanen Kleber benutzen.

MfG

Andreas Lange

Daß er…
…dafür keinen Pritt-Stift nehmen sollte, sondern einen für dieses Gebiet geeigneten Kleber, hielt ich eigentlich für überflüssig zu erwähnen! :rolleyes:

Sag das nicht :smile:

…dafür keinen Pritt-Stift nehmen sollte, sondern einen für
dieses Gebiet geeigneten Kleber, hielt ich eigentlich für
überflüssig zu erwähnen! :rolleyes:

wenn ich so überlege, was für tolle Konstruktionen und Kombinationen ich schon so gesehen habe… Klar ist da gar nix - und ich glaube, der Pritt-Stift wäre noch das harmloseste - ein lösemittelhaltiger Haushaltskleber käme sicherlich auch gut…

Nix für ungut…

Grüße
Gabi

Hallo, (das ist die geringste Grußformel…)

überflüssig zu erwähnen!

Ob das nun eine übliche Reparatur ist weiß ich nicht, aber ein ::Kollege (mit Ahnung von Elektronik!) hat sein TV einmal dadurch zum ::„Schweigen“ gebracht, daß er auf die pfeiffende Stelle einen Tropfen ::Klebstoff aufgetragen hat.

Also jemanden (wahrscheinlich einem Laien) einen Tropfen Klebstoff zu empfehlen, wird diesen nicht unbedingt in die Richtung lenken, sich um entsprechende Materialien umzuschauen…
Abgesehen davon ist auch mein Vorschlag dumm. Denn es sollte keiner in Geräten herumwerkeln, von denen er keine Ahnung hat.

Und aus gegebenen Anlaß, ich beantworte keine Reperaturanfragen, die mich per Mail erreichen. Das ist mir zu gefährlich.

rolleyes:

MfG (auch eine minimale Grußformel) Andreas Lange, dem etwas schwindelig ist, ob der rollenden Augen…

es geht noch besser…-)

überflüssig zu erwähnen! :rolleyes:

wenn ich so überlege, was für tolle Konstruktionen und
Kombinationen ich schon so gesehen habe… Klar ist da gar nix

• und ich glaube, der Pritt-Stift wäre noch das harmloseste -
    ein lösemittelhaltiger Haushaltskleber käme sicherlich auch
    gut…

Nix für ungut…

hallo,

…schonmal einen fernseher gesehen dessen trafo mit ca. 100 heisklebepatronen zugeschissen ähh vollgelaufen lassen wurde, damit er nicht mehr piept (auf dem gesamten chassis konnte man kein einziges bauteil mehr erkennen, weil kpl geflutet). ich glaub so doll wie es bei dem kunden im kopf piept, piept kein fernseher -)

Grüße
Gabi

gruss wgn (bei dem augenrollen nicht mehr reicht)

Also jemanden (wahrscheinlich einem Laien) einen Tropfen
Klebstoff zu empfehlen, wird diesen nicht unbedingt in die
Richtung lenken, sich um entsprechende Materialien
umzuschauen…

Deswegen empfahl ich Laien auch, die Finger davon zu lassen.

Abgesehen davon ist auch mein Vorschlag dumm. Denn es sollte
keiner in Geräten herumwerkeln, von denen er keine Ahnung hat.

Zustimmung!

MfG (auch eine minimale Grußformel) Andreas Lange, dem etwas
schwindelig ist, ob der rollenden Augen…

Viele Grüße - diemal ohne Augenrollen
Christian