Pfeifen in der Lüftung

Ich habe einen VW Polo von 94 (das Modell, das in dem Jahr auslief). Ich kenne mich mit der Autotechnik überhaupt nich aus. Wenn die Lüftung eingeschaltet ist, kommt es sehr oft zu einem recht lauten, unregelmäßigen, hohen Pfeifen, das wirklich nervtötend ist. Ich weiß nicht genau, wodurch es entsteht. Meine Theorie lautet, daß Fremdkörper, wahrscheinlich ein Blatt oder ein Teil davon, in das Lüftungsteil unter der Motorhaube geraten sind. Sehen kann ich nichts, aber in das Gerät selbst hat man ja auch keinen Einblick. Hat jemand eine Idee und einen Vorschlag zur Problemlösung?

Hallo Berthold!

Die einzige Lösung wäre, den gesamten Lüftungskanal kontrollieren. Wenn das nicht funktioniert, die Saugegitter wegnehmen und mit dem Staubsaugerschlauch dort reingehen. Wenn dies möglich ist!! Den Staubsauger auf volle Leistund und dann hoffen, daß der etwas geschluckt hat, was nicht reingehört.

Den Staubsaugerschlauch event. durch einen Gartenschlauch verkleinern. Ineinander stecken und mit Isolierband abdichten.
Gruß Werner

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Lager des Motors…
Hallo Berthold,

Wenn die Lüftung eingeschaltet ist, kommt es sehr oft zu
einem recht lauten, unregelmäßigen, hohen Pfeifen, das
wirklich nervtötend ist.

Der Beschreibung nach dürfte es das Lager des Gebläsemotors sein, welches ab Werk dauerhaft mit Graphit geschmiert ist und verkapselt. Nach einer „gewissen Laufleistung“, kann es vorkommen, daß das Graphit seinen Dienst versagt und dann kommt es zu betreffendem quietschen, welches wirklich in MArk und Bein gehen kann. Rasselt es, dürfte es ein Laubblatt sein, daß sich durch das Sauggitter gemogelt hat. (Es gibt so schmale längliche flache Samen einer Baumsorte, die schaffen das oft)

In unseren älteren Linienbussen, die alle unter den Sitzen Unterflurgebläse haben, tritt dann der gleiche Effekt ein, wenn die Gebläse und das Lager warm sind. Man sollte bedenken, daß in der kalten Jahreszeit die Gebläse bei uns im Bus mehrere Stunden am Tag in Betrieb sind, wenns richtig kalt ist 14 Stunden Dauerbetrieb.

Dennis

Hallo Berthold,
tritt diese Pfeifen in jeder Stufe des Gebläses auf ?
Falls es,wie Dennis vermutet,das Lager des Motors sein sollte,müsste der Ton nach längerer Laufzeit des Gebläses verschwinden (meine Erfahrungen mit VW),bzw. in den verschiedenen
Gebläsestufen unterschiedlich sein.Sollte aber Laub die Ursache sein,hat bei mir immer folgendes geholfen:
Schliesse alle Luftdüsen,stelle den Luftregulierungshebel auf
Position „zu“.Dann schalte das Gebläse auf die höchste Stufe.Du wirst feststellen,das sich in den Luftkanälen Druck aufbaut.Dann
öffne Schlagartig eine Luftdüse,meist wird dann durch den hohen Luftstrom der Fremdkörper rausgeblasen.Wenn Du dieses Spielchen
nacheinander an allen Düsen spielst,solltest Du Ruhe haben.
Viel Erfolg und Gruss Sebastian

Hallo Berthold,
tritt diese Pfeifen in jeder Stufe des Gebläses auf ?
Falls es,wie Dennis vermutet,das Lager des Motors sein
sollte,müsste der Ton nach längerer Laufzeit des Gebläses
verschwinden (meine Erfahrungen mit VW),bzw. in den
verschiedenen
Gebläsestufen unterschiedlich sein.

Es gibt 3 verschiedene Stufen. Das Geräusch tritt nur bei Stufe 1 und 2 auf. Bei Stufe 3 nur ganz zu Beginn, dann hört es auf. Es kann sein, daß bei längerer Laufzeit bei 1 und 2 das Pfeifen schwächer wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich nehme an, bei einem Lagerschaden muß ich eine Werkstatt aufsuchen. Blöd.

Ich nehme an, bei einem Lagerschaden muß ich eine Werkstatt
aufsuchen. Blöd.

Warte erstmal noch ein wenig! Ich habe auch mal mit 100%iger Sicherheit auf einen Lagerschaden geschlossen. Der KFZ-Meister hat mir dann mit süffisantem Lächeln die Rechnung für das Entfernen eines Laubblattes aus dem Ventilatorgehäuse präsentiert… *ärger*

Oft dauert es einfach eine Weile, bis ein hereingesaugtes Blatt welk genug ist. Dann löst es sich und kommt (stückweise!) heraus.

Gruß
Stefan

Moin!

Es gibt 3 verschiedene Stufen. Das Geräusch tritt nur bei
Stufe 1 und 2 auf. Bei Stufe 3 nur ganz zu Beginn, dann hört
es auf. Es kann sein, daß bei längerer Laufzeit bei 1 und 2
das Pfeifen schwächer wird, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich nehme an, bei einem Lagerschaden muß ich eine Werkstatt
aufsuchen. Blöd.

Es ist auch möglich, daß das Lüfterrad am Gehäuse schleift. Dies kann vorkommen, wenn sich das Gehäuse verzieht, eine Halterung abbricht, die Welle nicht mehr rund läuft, das Lüfterrad gebrochen ist oder sich irgendwas im Lüfterrad verfangen hat. Der Lüfter ist recht einfach auszubauen.

Einen Lagerschaden kann man von außen nicht sehen, aber wenn das Lüfterrad schleift, dann gibt’s am Lüfterrad Schleifspuren. Ist nichts davon zu sehen, kann es ein Lagerschaden sein. Es kann aber auch Dreck im Kanal sein, dann müßte sich das Geräusch aber verändern, wenn Du die Luftaustrittdüsen öffnest oder schließt.

Wenn Du einen Lagerschaden nach dieser Diagnose für die wahrscheinlichste Lösung hältst, ist der Weg in die Werkstatt zunächst die teuerste Lösung. Ich würde mich auf dem nächsten Schrottplatz umsehen und versuchen, dort günstig einen Ersatzlüfter zu bekommen. Ist außerdem ein aktiver Beitrag zum Recycling.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Berthold,
das ganze hört sich wirklich nach Lagerschaden an.Das ist bei VW
auch leider im laufe der Jahre nicht besser geworden.Aber da ich nicht weiß,wie geschickt Du handwerklich bist,versuche ich Dir mal zu erklären,wie leicht der Gebläsemotor auszutauschen ist.
Wenn Du die Haube öffnest,siehst Du kurz vor der Windschutzscheibe eine schwarze Plastikabdeckung über fast die gesamte Wagenbreite.Diese ist mit Halteklammern befestigt.Nach lösen dieser Klammern und entfernen dieser wabbeligen Abdeckung
kannst Du den Gebläsemotor schon erkennen.Der Lüftermotor ist mit 4 Kreutzschlitzschrauben in dem Wasserkasten befestigt.Hast Du diese 4 Schrauben gelöst und die Steckerverbindung getrennt,kannst Du mit geschickten Bewegungen den Lüftermotor davon überzeugen,das er nun dem Ersatz weichen muß.Achte beim Einbau des neuen(oder gebrauchten) Motors darauf,das die Dichtung
zur Karosserie in Ordnung ist.Sonst kann dort Regenwasser ins Lüftungssystem eindringen.Dies verdampft dann auf dem Wärmetauscher und die Scheiben beschlagen beim einschalten der Heizung von Innen.
Gruß und viel Erfolg
Sebastian

Vielen Dank an alle für die Tips. Dann muß ich mich mal daran wagen. Aber erst, wenn der aktuell anstehende Umzug incl. Renovierungsarbeiten vollzogen ist :frowning:

Hallo Berthold,
haben wir in unserem Polo auch gehabt.
Mit einem Tropfen Motorenöl auf das Lage ( Plastikabdeckung vor der Frontscheibe im Motorraum abbauen) wars dann weg(Kurzzeitig).
Abhilfe für längere Zeit schaffte ein leichter Hammerschlag auf die Welle.
Ansonsten hilft nur der Tausch der Büchse, die aus Sinterbronze gefertigt ist. Diese Sinterbronze ist ölgetränkt.Nach einer gewissen Laufzeit ist aber kein öl mehr drin und es beginnt zu pfeifen.
Joachim