Pfeifen u rauschen im ohr,begleitet mit schwindel

hallo,
ich habe seit heute mit schwindelanfälle und seit heute abend ein sehr unangenehmes pfeifen im ohr u ein rauschen,vorallem bei lauten geräischen(tv…)sowas habe ich noch nie gehabt.weiß jem was das ist.blutdruck u puls sind normal,aber mir ist schwindelig.habe auch keine lauten geräusche um mich gehabt.

Hallo

du schreibst, du hast Schwindelanfälle. Wie lange halten diese Schwindelanfälle denn an? Welcher Art ist der Schwindel? Dreht sich alles um Dich herum oder fühlt es sich wie auf einem Schiff schwankend an? Besteht Übelkeit? Erbrechen? Wird der Schwindel schlimmer oder bleibt gleich, wenn Du die Augen schließt… oder verschwindet er dann? Dann kann man das ganze vielleicht ein wenig eingrenzen.

Auf jeden empfehle ich Dir, wenn das ganze anhält oder Dich auch in dem Ausmaß im Alltag einschränkt, einen Neurologen aufzusuchen.

Viele Grüße.

Hm…es war ein leichter schwindel mit großer übelkeit.heute morgen um 6h war es noch da,aber jetzt ist es glaube ich weg.ich hatte aber auch viel stress die woche,hatte seit dienstag jeden tag nen anderen dienst…früh,spät…bin altenpflegerin.laut kardiologe habe ich eh seit über einem jahr psychosomatische stress erkrankungen.mein herz ist gesund sagt er aber ich habe immer wieder rhythmusstörungen,tachykardien,schwindel,blutdruckabfall,zittern in den händen…die schilddrüse weißt eine unterfunktion mit tsh 7,19 auf.hashimoto ist es wohl auch nicht da die schilddrüse normal gross ist.warte noch auf die ergebnisse des endokrinolgen.auch habe ich immer ein sehr starkes schweregefühl in den beinen,direkt nachdem aufstehen oder in ruhe.wenn ich zu wenig schlafe oder zuviel laufe habe ich schmerzen in den knien u in den fingergelenken.gestern abend hatte ich zu dem pfeifen u rauschen auch ganz kurz einen starken kopfschmerz auf der rechten kopfhälfte.egal heute ist es weg.ach so schlafstörungen habe ich auch noch:smile:nehme seit 3 wochen 1800mg johanniskraut:smile:ab heute nehme ich nur die hälfte,aber es macht mich ruhiger,die hyperaktivität ist dadurch weg.ach ich bin ein wrack mit 27.

Hi,

ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen, und zwar gleich und ohne Termin. Ich denke mal, dass es ein Hörsturz ist. Im schlimmsten Fall warste umsonst beim Arzt und es ist eine nervige Variante von Nichts.

die Franzi

Hallo neben schon genannter psychosomatischen Erscheinungen, die ich in dem Fall aber als eher unwahrscheinlich einordnen würde… kann bei persistierendem Schwindel eine Reizung des Gleichgewichtsnerves (Neuritis vestibularis) dahinterstecken. Die kann auch mal mit einem Ohrgeräusch einhergehen. Der Schwindel hält meist für wenige Tage bis Wochen an.
Zum anderen käme auch ein Morbus Meniere in Frage. Der tritt häufig wieder auf… häufig für Minuten bis Stunden und geht mit Hörstörungen einher, die bleiben können.
Hier kann eine Anfallsprophylaxe betrieben werden, die auch sinnvoll ist, weil sich die Attacken zunächst häufig erstmal häufen und ein wirklich alltagseinschränkendes Maß erreichen können.
Seltener in deinem Alter sind natürlich auch Schlaganfälle im Kleinhirnbereich bzw. im Bereich der Basalganglien zu nennen, die auch mal mit einer Schwindelsymptomatik einhergehen können. Auch hier kann der Schwindel verschwinden.
Um die Aufstellung der neurologischen Differentialdiagnosen komplett zu machen:

• Ein Lagerungsschwindel tritt meist nur Sekunden auf. Ein Ohrgeräusch ist untypisch.
  • Beidseitige Störung des Gleichgewichtsnerves: hier nehmen die Symptome beim Gehen auf unebenem Boden oder im Dunkeln zu. Bei Kopfbewegung sieht man ein wackelndes Bild der Umgebung.
  • Vestibularisparoxysmie meist jedoch auch nur mit Symptomen für Sekunden bis Minuten.
  • Vestibuläre Migräne. Bist du Migränepathientin?
  • phobischer Schwankschwindel: meist an bestimmte Situationen gebunden
  • episodische Ataxie: beginnt jedoch meist früher, da häufig vererbt.

Also weiterhin die Empfehlung zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße.

eh ohr haut immer sachen rein.schlaganfall,basalganglien.ich bin kein medi laie.so schlimm wird es schon nicht sein.da gucke ich lieber in meine bücher.also ehrlich:smile:

Hallo…

dass du kein Medi-Laie bist, zeigt ja Dein Beruf :smile:

Wenn Du ein Medizinbuch aufschlägst, wirst Du diese DDs zum Schwindel finden.

Dass auch so etwas dahinter stecken kann, sollte eher nochmals unterstreichen, dass Du nen Arzt aufsuchen solltest, wenn die Beschwerden erhalten bleiben oder nochmals auftauchen.

Das ist und bleibt ein Internetforum… und das bedingt, dass man sein Gegenüber nicht sieht und untersucht… und somit die Latte der DDs relativ lang bleibt… Man hat auch schon Pferde kotzen sehen… so oder so ähnlich sagt man doch.

Dich scheint ja der Schwindel beunruhigt zu haben, sonst hättest Du wahrscheinlich nicht hier nachgefragt. Ich wollte Dir nur eine vollständige Antwort geben.

Viele Grüße.

Hallo,

klingt für mich nach Hörsturz, aber ich bin nicht vom Fach. Geh schnellstens zum Doc, möglichst noch heute.

Gruß
Kati