Pfeifendes Geräusch

Hallo
Hab mal ne ungewohnliche Frage.
Ich suche etwas mitdem man ein hohes pfeifendes Geräusch lokalisieren kann.
Habe seit heute ein hohes pfeifendes Geräusch in der Wohnung,genauer gesagt nur im Wohnzimmer,und kann es nicht lokalisieren,nein,hab kein Tinitus,ein Bekannter hört es auch,
Vom Nachbaren kommt auch nichts,und Strom war auch schon komplett abgeschaltet.
Es ist nicht allzulaut,aber es nervt gewaltig.
Und ich kann nicht ausmachen woher es kommt,scheint von überall zu kommen.
Vielleicht weiß ja jemand ob es was gibt mit dem man das Geräusch lokalisieren kann.

gruß Sam

Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das Geräusch lokalisieren kann (vermutlich gibt es bei einem Fachmann ein Phonometer oder weissderhenkerwas), aber ich hatte auch ein pfeifendes Geräusch und das kam von der Heizung. Ich muss nun ab und an, den Regler der Heizung etwas verstellen und dann hört es auf zu pfeifen. Vielleicht auch mal die Heizung entlüften.
Viel Erfolg und lass mich wissen, obs das war.
LG
Stefan

Hallo Sam,
gehe mal zum Heizkörperventil und verstelle den Übeltäter nur ganz wenig in Richtung zu oder auf ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ne Fussbodenheizung,von dort kommt nichts :smile:
Trotzdem schon mal danke für den Versuch^^

Hab ne Fussbodenheizung,von dort kommt nichts :smile:
Trotzdem schon mal danke für den Versuch^^

Auch eine Fußbodenheizung hat irgendwo ein Ventil. Und wenn es nur?! das Ventil im Heizraum ist. Heizung abschalten und prüfen, ob das Geräusch …

ok,werds mal versuchen,obwohl ich nicht so dran glaube,trotzdem auch in deinem Fall danke,bin echt für jeden Vorschlag dankbar.
Das nervt echt.

Hallo Sam

Ein Hörgerät, das nicht ausgeschaltet irgendwo liegt, kann pfeifen.

Überhaupt tippe ich, wenns die bereits angesprochenen Dinge nicht sind, auf ein batteriebetriebenes Gerät. Vielleicht was von den Kindern? Wecker? Uhr?

Klar sind solche Töne praktisch nicht zu lokalisieren. Hatte mal einen Kunden mit exakt so einem Problem. Der hat nicht gefunden, was da gepiept hat. Auf dem Wohnzimmertisch stand ein Wecker, der wars!!

Viel Erfolg

Hans

Wenn Du selber oder jemand anderes nicht mal ungefähr die Richtung lokaliseren kann wo die Quelle liegt,dann müßen eben objektive Methoden ran.
Ich denke das ein Phonmeßgerät wohl auf so leise geräte nicht anspricht,aber evtl. mit einem (billigem) Richtmikrofon das auch den Frequenzbereich abdeckt.
Kophörer auf und langsam die Whg. absuchen,so müßte sich das zu mindest einschränken lassen.
OLLI

grins,Hörgerät hab ich noch nicht,sonst würd ich es abschalten *lol*

wie kommt son Pfeifen zustande,zb vom Wecker,man müßte es doch hören wenn man den Wecker ans Ohr hält,hab schon alles ans Ohr gehalten:smile:

ha,superdanke für eure Tips,bin noch mal alle Batterien durchgegangen,und siehe da ,hab den Pulscomputer vom Rudergerät übersehn,der wars.
Booohhh,fühl mich wie neugeboren :smile: