Pfeifendes Geräusch

Hallo,

als ich vorher ein Stück mit meinem Auto (316i compact, EZ 9/95) gefahren bin fiel mir sofort ein pfeifendes Geräusch auf, was bis heute Mittag noch nicht da war.

Es ist ein relativ hoher Ton, dessen Frequenz in etwa proportional zur Drehzahl ist. Das würde doch auf ein Problem mit dem Keilriemen schließen lassen, oder?

Ich kenne mich leider nicht wirklich aus. Habe mal geschaut, das Ding sieht eigentlich aus als ob es in gutem Zustand wäre, kann natürlich aber auch eine Fehleinschätzung sein.

Was würden sonst für mögliche Defekte auf dieses Symptom passen? Wenn es der Keilriemen ist, wie lang hält der das dann noch etwa aus? Muss ich befürchten, dass der mir schon auf dem Weg in die Werkstatt auseinanderfliegt oder äußern sich noch vorher heftigere Symptome? (naja 10km oder so bin ich jetzt auch schon so gefahren).

Grüße
Bruno

Hallo !

Auspufflansch oder Verschraubung am Motor gerissen oder gelöst!

Grüße Max.

Hi Bruno,

bei meinem alten Passat kommt das Geräusch aus dem Getriebe. Ein Werkstattmensch hat mir gesagt, das könnte auf abgenutzte Zahnräder hinweisen. Prüfe doch mal ob das Geräusch nur bei bestimmten Gängen ertönt, bzw. beim Kuppeln nicht mehr zu hören ist.

Grüße Klaus

hat sich erledigt
War heute beim BMW Händler. Eigentlich peinlich, aber natürlich gut: Es war gar nichts kaputt. Der fähige Mitarbeiter erkannte sofort, dass das ein Problem ist mit meinem Verstärker im Kofferraum und wohl irgendwie eine Spannung im Kabel induziert wird oder so und das über den Lautsprecher kommt. Da muss man erstmal draufkommen, klar hatte da was rumgedreht an den Lautsprechern, aber dass mit der drehzahlabhängigen Frequenz hätte mich nie auf die Idee gebracht.

Danke für eure Antwortetn dennoch.

Hallo Bruder,

ich hab mir schon sorgen gemacht. Danke für die Info dass alles oki ist.

Gruß Ivo