pfeiffgeräusch/Piepgeräusch in der Wohnung

Guten Tag,
ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich habe in meiner Wohnung immer mal wieder,zu allmöglichen Tages/nachtzeiten Pfeiffgeräusche.Die sind so ca 30sek-2min lang,monoton durchgehend,am ende wirds ein bisschen heller.Es hört sich an wie früher im Fernsehen am Sendeschluss,wenn das Testbild kommt.Es ist recht laut,nachts wach ich auf davon.Einbilden tu ichs mir nicht,meine freundin hörts auch.Es lässt sich nicht orten,man hörts in jedem Raum und auch im Hausflur.Ich muss sagen,dass ich auch nicht viel zeit habe zum prüfen,denn länger als 2min ist es selten.Ich habe auch schon alle Sicherungen ausgeschalten und es war immer noch da.Da es zu jeder Zeit schon kam und mehrmals am Tag denke ich nciht dass irgend nen Nachbar das verursacht.
Kann mir jemand weiterhelfen,bevor ich durchdrehe?Es tut mämlich fast weh im Kopf.

LG Matze

Heizung? owt

Hallo,

ich hatte mal einen Rauchmelder nach dem Umzug in eine Schublade gesteckt. Wenn da nach Monaten oder Jahren die Batterie leer wird, piepen die durchdringend alle Stunde oder so, ist kaum zu orten.

Gruss Reinhard

yo
würd ich auch sagen. Wenn der Thermostat seine Position verändert. Drum wirds gegen ende auch höher im Ton.

VG
J~

Denke ich auch
Das passt auch zur Beschreibung, dass es in der ganzen Wohnung zu hören ist. Das Ventil, welches das Geräusch verursacht, muss nicht mal in der eigenen Wohnung sein.

Zum Test einfach mal alle Heizungsventile in der eigenen Wohnung ganz auf oder ganz zu machen. Dadurch verändern sich die Druck- und Fließverhältnisse in der Anlage, was das Pfeifen beeinflussen sollte.

Hallo Reinhard,

das ist mir auch mal passiert. Es piepte aber jede Minute drei Mal ganz kurz und hintereinander mit 110dB. Ein Dauerton ist doch nur wenn er angeschlagen hat.

Erst dachte ich einen Vogel irgendwo eingesperrt zu haben, dann machte ich mich auf die Suche. Nach jedem piepen, also jede Minute, wechselte ich meinen Standort um 5 Meter, Geschoss für Geschoss.

Wenn man nicht fast direkt unter dem Rauchmelder steht, ist der kaum zu orten wenn er nur einen kurzen Piep macht.

Schönen Gruß
Termid

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine Vermutung geht auch in Richtung Rauchmelder.
Als die Batterien der Dinger dsa erste mal schwach wurden, gabs auch erst mal Verwirrung, was für Geräusche das sind und wo die herkommen.
Und binnen einer Woche machten bei mehreren die Batterien schlapp.

Gandalf

Kann ich bestätigen.
Mich hat das Miststück drei Wochen lang fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich endlich auf die richtige Idee gekommen bin.

Danke erstmal für alle Antworten.
Muss ich mal testen mit den Heizungsthermostaten/Ventilen.Wenn es sich verändert,muss es ja dann daran liegen richtig?Megafliessgeräusche machen die Heizung eh,egal ob aus an an.Kann man nix machen laut Hausmeister und der Vermieter hört da nix(will wohl nix hören).Wie kann ich das beheben,wenn das pfeiffen von den Heizungen kommt?Bin heut nacht deswegen wieder aufgewacht,war so laut wie noch nie.
Nen Rauchmelder schliess ich mal aus,glaub nicht das einer inner wohnung ist.

LG Matze