Pfeifgeräusche Passat 3 B

Hallo Vier- und mehrrädrige :smile:

Wenn der Wagen kalt ist, ist ein scharfes Pfeifgeräusch , insbesonders bei Beschleunigung zu hören. Es ist nicht das typ. Keilriemengeräusch. Nach Erwärmung vermindert sich das Geräusch, bei Plusgraden ist es verschwunden und bei Kälte wie jetzt ist es immer mal zu hören. Es mit einem Windgeräusch vergleichbar, ist aber sicher keins.

Putzig, oder ? Wer weiß was ?
Natürlich könnte ich auch in meiner Werkstatt vorstellig werden, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit, zumal auch der Weg dahin wegen Bauarbeiten derzeit grob umgeleitet ist :frowning:

Gruß

HM

Hi HM,
ist das Pfeifen abhängig von der Raddrehzahl, der Motordrehzahl oder der Geschwindigkeit (sprich: kommts vom Antrieb oder von der Karosserie?) Könnte ein verbrauchtes Ausrücklager der Kupplung sein (die machen bei tiefen Temperaturen gern auf sich aufmerksam, ist das Pfeifen beim Treten der Kupplung noch da?).
Oder aber ein verschlissenes Lager der Spannrolle des Zahnriemens, das ist mir schon bei 2 Passat untergekommen. Das sollte dann schnell getauscht werden.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

es ist abhängig von der Motordrehzahl ( bei ca. 3000 u*min^-1 )
Obh das Pfeifen bei Treten der Kupllung noch da ist, weiß ich nicht. Werd nachher mal drauf achten.
Wegen des Spannrollenlagers des Zahnriemens werde ich schauen lassen, danke für den wichtigen Hinweis !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]