Pfeifton aus dem Heizkörper

Hallo da bin ich wieder, (nein keine Ferien, bin Rentner),sondern Hitzepause,

Ich glaube einen kleinen Schritt weiter gekommen zu sein.

Der kurze Piepton kommt aus dem Kamin im ersten Stock,
genauer gesagt aus der seitlichen Öffnung im Kamin.
Diese wurde früher vom Schornsteinfeger (Chämifäger, sagen wir in der CH) für die K-Reinigung
benötigt. Das innere wurde damals in diesem Zustand belassen.
Wir haben schon sehr lange Ölheizung, vor ca. 3 Jahren jedoch eine neue
Heizung einbauen lassen. Dabei wurde im Kamin ein Abzugsrohr montiert,
gewissermassen ein Kamin im Kamin. Die seitliche Öffnung wurde mit einer
Stahlplatte abgedeckt. Und DARAUS tönt der Pfeifton!
Jetzt mache ich mich klug, wie es weiter gehen könnte.

Bis dann
Gruss

Hallo,
Bin nun wieder wat gescheiter. Der Piepton kommt aus dem Rauchmelder, der sich über/neben dem Kamin
befindet. Werde asap die Batterie tauschen.
Ich habe diesen Link gefunden zum Thema:
[Nerviges Piepen in der Wohnung]

[1]https://www.koelnreporter.de/heim-und-garten/piepen-in-der-wohnung.html
Gruss

Hallo,
Problem gelöst, resp. Ursache gefunden und behoben.
Es war der Rauchmelder, dessen Batterieladung sich dem Ende zuneigte
und dies per Piepton kundtat.

Fall erledigt
Danke für Eure vielen Tipps.
Gute Zeit wünsche ich allen.
Gruss
Zeder