Pfeifton bei Röhrenfernsehern

Hallo !

Ich höre bei Röhrenfernsehern einen sehr hohen Pfeifton und möchte mir hauptsächlich aus diesem Grund einen LCD anschaffen.
Andere hören den Ton nicht.
Wie entsteht der Ton ? (Zeilengenerator ?)
Welche Frequenz hat er ?
Hat ein LCD - Fernseher diesen Ton auch wirklich nicht ? In den Läden ist es immer so laut, daß sich das nicht beurteilen lässt.

Ich habe irgendwie die Frequenz von 16750 Hz im Kopf, es kann aber kaum sein, daß ich die mit Anfang 40 noch höre. Vielleicht eine Unterschwingung, Resonanz, oder sonstwas ?
Wahrscheinlich sonstwas…

Bei einem Elektronenmikroskop, das ja auch mit Fernsehfrequenz abtastet, kündigt sich das Durchbrennen der Glühkathode durch immer lauter werdendes Pfeifen ähnlicher Tonhöhe an. Allerdings pfeift es nur ein paar Stunden, dann ist Ruhe und eine neue Kathode muss her.
Liegt es vielleicht am Alter des Fernsehers (~ 20 a) ?

Jochen

Hallo Jochen,

Andere hören den Ton nicht.

Das hängt mit dem alter zusammen.

Wie entsteht der Ton ? (Zeilengenerator ?)

Ist die Zeilenfrequenz. Die akustischen Hauptquellen sind der Zeilentrafo und die Ablenkspulen. Beides ist bei LCD nicht vorhanden.

Welche Frequenz hat er ?

15’626 Hz.

Hat ein LCD - Fernseher diesen Ton auch wirklich nicht ?

Diese Frequenz nicht.
Aber das Schalt-Netzteil kann im hörbaren Bereich arbeiten.

In den Läden ist es immer so laut, daß sich das nicht beurteilen
lässt.

Klar, zudem lässt sich die Quelle da auch nicht einfach orten.

Ich habe irgendwie die Frequenz von 16750 Hz im Kopf, es kann
aber kaum sein, daß ich die mit Anfang 40 noch höre.

Dein Gehör kennt ja die Statistiken nicht …

Vielleicht eine Unterschwingung, Resonanz, oder sonstwas ?
Wahrscheinlich sonstwas…

Nö, wird schon die Zeilenfrequenz sein !

Bei einem Elektronenmikroskop, das ja auch mit Fernsehfrequenz
abtastet, kündigt sich das Durchbrennen der Glühkathode durch
immer lauter werdendes Pfeifen ähnlicher Tonhöhe an.
Allerdings pfeift es nur ein paar Stunden, dann ist Ruhe und
eine neue Kathode muss her.

Gut für dich, dann hast du genügend Zeit alles vorzubereiten.

Liegt es vielleicht am Alter des Fernsehers (~ 20 a) ?

Jain.
Hauptsächlich liegt es an der Verarbeitung der oben genannten Bauteile. Wenn sie gut vergossen sind, können sie weniger mechanische Schwingungen erzeugen. Weiterhin spielt auch noch die Dimensionierung eine Rolle.

MfG Peter(TOO)

Mach das Gerät besser aus, gefährlich
Hallo,

klingt gar nicht gut. Hatte ich auch mal. Dann flog mir ein ELKO um die Ohren, hat fürchterlich geknallt. und gestunken hoch zehn.

Gruß

Andreas

Hi,

wenn Du wissen willst, wie hohe Töne Du noch hören kannst:

http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

Klicke rechts oben auf „Diverses“, dann ganz links unten auf „Testfrequenzen“.

Gruß vom T.

Quatsch!
Hallo,

klingt gar nicht gut. Hatte ich auch mal. Dann flog mir ein
ELKO um die Ohren, hat fürchterlich geknallt. und gestunken
hoch zehn.

Das kann tatsächlich passieren, hat aber überhaupt nichts mit völlig normalem Pfeifen eines Röhrenfernsehers zu tun. Wenn man Deinem Einwand folgen würde, müsste man alle Röhrengeräte der Welt sofort aus dem Verkehr ziehen.

Gruß
loderunner

Das Ohr wird Töne bis wahrscheinlich 17 000 Hz wahrnehmen.

Kommt drauf an, wie alt man ist.

Richtig. Später im Alter auch viel weniger. Jedoch ganz selten auch bis 22000 Hz.