Einige Seiten in einem Frame meiner Website sind zu lang, um sie bei einer Auflösung von 800x600 komplett anzuzeigen.
Ich suche nun eine Möglichkeit statt der typischen Bildlaufleiste (die ich im Frameset per scrolling=„no“ deaktiviert habe) einen Pfeil oder ein umgedrehtes Dreieck anzeigen zu lassen.
Der Inhalt der Seite sollte dann per Mouse-Over auf dem Pfeil/Dreieck nach unten scrollen.
(Entsprechendes gilt dann auch zum zurückscrollen.)
Das sollte natürlich automatisch geschehen und nur dann, wenn es nötig ist.
Ein Script zum Ermitteln der Bildschirmgrösse habe ich zwar, aber das reagiert nicht auf die Anzeige der Seite im Browser und ist damit in diesem Fall nutzlos.
da ein frame ohne scrollleisten auch nciht mehr gescrollte werden kann, musst du den ganzen inhalt in einen layer packen und dann den layer verschieben und clippen, bzw. was performanter den eigentlichen inhaltslayer in einen anderen layer verschachteln, und verschieben…
fuer die details der loesung kannst du den quelltext auf seiten bei denen sowas zu sehen ist konsultieren…
die loesung wird aber nicht ueberall funktionieren…
da ein frame ohne scrollleisten auch nciht mehr gescrollte
werden kann, musst du den ganzen inhalt in einen layer packen
und dann den layer verschieben und clippen, bzw. was
performanter den eigentlichen inhaltslayer in einen anderen
layer verschachteln, und verschieben…
Hää?!
Um das zu verstehen kenne ich JavaScript noch nicht gut genug.
fuer die details der loesung kannst du den quelltext auf
seiten bei denen sowas zu sehen ist konsultieren…
Hab ich schon gemacht.
Aber die Seiten, die ich gefunden habe, sind mit so viel anderem Schnickschnack ausgefüllt, dass ich nicht mehr erkennen kann, was wofür zuständig ist - oder das Script ist nur mit der Seite verlinkt und ich komme dann natürlich nicht ran.
die loesung wird aber nicht ueberall funktionieren…
Okay.
Bedeutet das jetzt soviel wie: Lass es lieber sein!
Oder kann man ein Zusatzscript einbauen, das die Funktion überprüft und ggf. statt der Pfeile dann doch die Bildlaufleiste anzeigen lässt, damit das Dokument überhaupt zu scrollen ist?
Hää?!
Um das zu verstehen kenne ich JavaScript noch nicht gut genug.
das kann man lernen
oder das Script ist
nur mit der Seite verlinkt und ich komme dann natürlich nicht
ran.
schon, du gehst im nn mit der rechten maustaste auf den frame, frame info. damit siehst du die absolute adresse… dann holst du dir aus dem quelltext die rel. adresse und kannst so die absolute adresse des scriptes zusammenflicken… dann brauchst du nur noch im browser einzugeben:
view-source:http://domain/pfad/file.js
Okay.
Bedeutet das jetzt soviel wie: Lass es lieber sein!
nö, das soll vielmehr bedeuten, es ist ncht ganz trivial ist…
Oder kann man ein Zusatzscript einbauen, das die Funktion
überprüft und ggf. statt der Pfeile dann doch die
Bildlaufleiste anzeigen lässt, damit das Dokument überhaupt zu
scrollen ist?
nein, die scrollbars kannst du nur beim erstellen des fensterobjektes sprich in deiner framededinition einmalig ein/ausschalten. danach ist eine readonly eigenschaft
und wenn du den ihalt nur auf mehrere seiten verteilst?
schon, du gehst im nn mit der rechten maustaste auf den frame,
frame info. damit siehst du die absolute adresse… dann holst
du dir aus dem quelltext die rel. adresse …
Cool, starker Tip!
und wenn du den inhalt nur auf mehrere seiten verteilst?
Ach so, das heisst ich erstelle eine Seite in der passenden Grösse und bau am Ende einen „weiter“-Button ein, richtig?
Wenn ein Besucher (z.B. weil er schlecht sieht) auf grosse Schrift gestellt hat, dann wird’s aber auch wieder problematisch, nicht wahr?
Kann man das (ähnlich wie die Bildschirmauflösung und den Browser) ermitteln und dann eventuell einen Hinweis ausgeben?