Pfeile & waffenschein

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab noch einen alten glasfaserbogen zu hause, mit dem ich ab und an schieße und hab auch schon mal im waffenladen geschaut, da gibt es ja jagdpfeile (scharfe), nun dachte ich mir, wenn ich damit schießen will kann ich ja in nen schützenverein gehen und dort in kontrolierter umgebung schießen.

mein problem ist nur ich weiss ich ob ich für diese scharfen pfeile einen waffenschein brauche und ob sie wie munition weggeschloßen gehören, wäre toll da was zu erfahren.

danke schon mal im vorraus.

Hallo Peter,
zu allererst einmal gilt ein Bogen auch nach der Novellierung des Waffengesetzes als Sportgerät und nicht als Waffe. Weiter gilt jedoch ebenfalls, dass die Bogenjagd in Deutschland absolut verboten ist. Dazu gibt es spezielle Reiseangebote, wie „Bogenjagd in Andalusien“.
Wenn du mit einem Jagdpfeil auf Scheiben schießen möchtest, wünsche ich dir viel Spaß dabei, verboten ist das nicht. Ich fürchte jedoch, dass es dir schwer fallen wird in einem Schützenverein jemanden zu finden, der dir „erlaubt“ die Scheiben mit derartigen Spitzen zu ruinieren. Alle Arten von Jagdspitzen (außer Judospitzen) sind darauf ausgelegt eine möglichst große Wunde zu reißen, damit bei einem nicht tödlichen Treffer zumindest durch den Blutverlusst eine Schweißspur zu verfolgen ist und das Tier möglichst bald verendet. Diesen „Schaden“ richtet so eine Spitze auch in/an der Scheibe an. Das will niemand, die Dinger sind nämlich teuer! Ich persönlich würde dich definitiv nicht auf eine Scheibe schießen lassen. Wenn du eine Möglichkeit hast im Garten auf einen Strohballen o.ä. zu schießen kannst du das sicher machen. Ohne Garten wird das schon wieder schwieriger.
Nach meiner langen Vorrede will ich nun deine Fragen nache meinem besten Wissen beantworten:
soweit ich weiß, benötigt man keinen Waffenschein, höchstens die Volljährigkeit zum Erwerb der Pfeile/Spitzen. Zur Aufbewahrung braucht man meines Wissen nach auch keinen speziellen Schrank wie für Waffenscheinpflichtige Jagdutensilien. Dies ist jedoch keine rechtsverbindliche Auskunft, dafür habe ich mich für das Thema Bogenjagd zu wenig interessiert. Ich hoffe ich konnte trotzdem weiter helfen.
Beste Grüße
Bogi

Hallo Peter,
zur Beantwortung deiner Frage kann ich dir nur folgende Auskunft geben:

  • Jagdspitzen sind in Deutschland nicht zugelassen, können aber erworben werden zum jagdlichem Zweck in anderen Ländern.
    In Deutschland ist die Jagd mit dem Bogen verboten und wird als Wilderei ausgelegt, auch wenn du nur mit einem Bogen und Jagdspitzen angetroffen wirst (Straftat!).
    Auch in einem Schützenverein sind Jagdspitzen nicht erlaubt!
    Im Falle, dass du die Bogenjagd betreiben willst (aber nur außerhalb Deutschlands, z.B. in Kannada, USA oder in afrikanischen Ländern) benötigst du einen Jagdschein für die Bogenjagd. In den entsprechenden Ausbildungen werden auch Schießübungen mit Jagdspitzen auf besonderen Plätzen durchgeführt.
    Zum Üben mit Pfeil und Bogen gibt es Scheibenspitzen oder 3-D Spitzen die für die Ausübung des Bogensportes zugelassen sind.
    Aber Vorsicht: auch diese Spitzen sind gefährlich!

Gruß Reinhard

hallo da kannst du online im Waffenrecht nachschauen, aber generell soweit ich weis kannst du die Pfeile auch mit dem Bogen aufbewhren.

Hallo,

für den Bogen benötigst Du weder einen Waffenschein noch eine sonstige Berechtigung. Auch können Pfeil und Bogen zusammen aufbewahrt werden.

https://pfeil-und-bogen-kaufen.de/#Brauche_ich_fuer_einen_Bogen_einen_Waffenschein