Hallo an Alle— war heute mit meinem Renault Clio nach langer Zeit wieder auf der Autobahn. Dabei bemerkte ich ein pfeifendes Geräusch im 5. Gang beim beschleunigen. Wenn die Geschwindigkeit konstant war, war auch das Geräusch weg, um wieder anzufangen, sobald ich schneller wurde. Ist das ein Fall für die Werkstatt ? oder einfach nur nervig.
Freue mich über eine Antwort, bin leider autotechnisch ziemlich unbegabt.( Falls es hilfreich ist:hatte das Gefühl,das Pfeifen war links vorne )
Viele Grüsse und Danke
Christa
Guten Abend.
Ist das ein Fall für die Werkstatt?
Das ist vor allem ein Fall, den man sich anhören muss, um (vielleicht) qualifiziert antworten zu können. „Pfeifen“ kann von einem irgendwo eingeklemmten Blatt über ein unwilliges Radlager, Riemen, Zahnräder … alles Mögliche sein. Bevor du in die Werkstatt fährst, nimm mal einen guten Bekannten mit, der in der Lage ist, in etwa einzukreisen, was Sache sein könnte. Wenn du mit der aktuellen Beschreibung in die Werkstatt gehst, dann fahren die erst mal eine Stunde für dein gutes Geld spazieren, und zumindest das kannst du dir sparen.
Gruß Eillicht zu Vensre
Pfeifen beim beschleunigen?
Haste n Turbo?
)
Kommt es wirklich nur beim Beschleunigen oder bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Radlager usw. würde ich ausschließen da es nicht Pfeift und 2. nicht nur beim Beschleunigen.
Wenn es nur kommt bei Beschleunigen dann würde ich alles checken wo der Motor Luft bekommt also Luftfilter usw. hast du ein Leistugsverlust bemerkt?
Pfeifen beim beschleunigen?
Hallo-habe keinerlei Leistungsverlust bemerkt. Pfeift nur beim Beschleunigen, Höhe der Geschwindigkeit ist egal. Habe keinen Turbo.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe
Gruß
Christa
Hallo!
Wenn ich das so lese,
kann es nur der Zahnradsatz vom 5. Gang im Getriebe sein,
oder ein Lager im Getriebe ist defekt.
Da wäre eine Renault-Vertragswerkstatt Dein Ansprechpartner,
sonst wird sich kaum jemand damit auskennen.
Das wird aber wohl höchstwarscheinlich auf eine Getriebereparatur hinauslaufen, oder auf ein gebrauchtes Getriebe.
Allerdings ist mir das nicht als „häufig auftretendes Problem“ bekannt.
Auch nicht schlecht wäre, dass man jemand nachsieht, ob überhaupt noch Getriebeöl drin ist, und ob das ev. vorhandene stark metallstaubhaltig ist.
Das sollte zuerst gemacht werden.
Also mal das Öl ablassen, und wenn da irgendwelche Metallpartikel oder Splitter bzw. kleine Blechteilchen (zerbröselte Lagerkäfige) drin sind,
ist Ende mit dem Getriebe.
Grüße, Steffen!